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(Berlin, 17. November 2011) Nach Abschluss eines anspruchsvollen
Wettbewerbsverfahrens unter Federführung des Verkehrsverbundes
Berlin-Brandenburg (VBB) haben heute das Land Brandenburg, der Zweckverband
Verkehrsverbund Oberelbe (Z-VOE) und die DB Regio AG einen langfristigen
Verkehrsvertrag für den Betrieb des Netzes Elbe-Elster unterzeichnet. Der
Verkehrsvertrag umfasst insgesamt vier Nahverkehrslinien zwischen
Südbrandenburg und Dresden. Der Betriebsbeginn unter dem neuen Vertrag ist
im Juni 2013.
Rainer Bretschneider, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und
Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Landrat Arndt Steinbach,
Zweckverbandsvorsitzender des Z-VOE und Dr. Joachim Trettin, Vorsitzender
der DB Regio AG Nordost unterzeichneten den entsprechenden Verkehrsvertrag,
der bis zum Dezember 2022 gültig sein wird.
„Auch mit diesem Vertrag sichern wir für die Fahrgäste im Land Brandenburg
und in der Region eine hohe Mobilität auf der Schiene. Und wir haben einen
weiteren Schritt zur Umsetzung unserer Selbstverpflichtung getan,
schrittweise alle Leistungen im Schienenpersonennahverkehr öffentlich
auszuschreiben. Mit der Neuvergabe gelingt es, sowohl Quantität als auch
Qualität des SPNV trotz steigender Kosten zu halten“, sagte Staatssekretär
Rainer Bretschneider.
VBB Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Die Fahrgäste werden vom neuen
Verkehrsvertrag profitieren: Moderne Fahrzeuge, Personal in jedem Zug,
Service am Sitzplatz und mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste – die Qualität im Schienennahverkehr zwischen Südbrandenburg und
Dresden wird sich erheblich verbessern.“
Ein Fortschritt in Richtung guter Service für die Fahrgäste im VVO sind
zudem die Kundengarantien, die ab 9. Juni 2013 auch im Netz Elbe-Elster
gelten: „Sie garantieren unseren Fahrgästen in punkto Pünktlichkeit,
Anschlusssicherheit, Sauberkeit und Information ein hohes Qualitätsniveau“,
sagte der Verbandsvorsitzende des Z-VOE, Landrat Arndt Steinbach.
Das Netz Elbe-Elster umfasst die Verkehrsleistungen der
Regional-Express-Linien und Regionalbahn-Linien RE 15 Dresden−Hoyerswerda,
RE 18 Dresden−Cottbus, RB 31 Dresden−Elsterwerda-Biehla und RB 49
Falkenberg (Elster)−Cottbus.
Im Verkehrsvertrag sind Qualitätsstandards besonders in den Bereichen
Service und Mobilität festgeschrieben. Diese Standards gewährleisten eine
hohe Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheit der Züge, deren zuverlässige
Bereitstellung und Besetzung mit Personal, eine exakte Umsetzung von
notwendigen Schienenersatzverkehren und eine zügige Beseitigung von
aufgetretenen Schäden an Fahrzeugen.
„Die im Verkehrsvertrag vereinbarten Qualitätskriterien sind eine gute
Voraussetzung, das Leistungsangebot für unsere Kunden weiter zu verbessern.
Insbesondere die modernen und klimatisierten Fahrzeuge werden unsere Kunden
zu schätzen wissen. Zusätzlich schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie für die gesamte Region Planungssicherheit“, erklärte Dr.
Joachim Trettin.
Ab Juni 2013 starten die Linien mit neuem Verkehrsvertrag, der einen Umfang
von 2,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr hat. Zum Einsatz sollen neue
einstöckige dreiteilige Elektrotriebzüge des Typs E-Talent 2 der Firma
Bombardier sowie neuwertige Lok-Wagen-Züge mit jeweils drei
Doppelstockwagen kommen. Die Doppelstockwagen werden dafür im Innenbereich
komplett erneuert und modernisiert. Alle Fahrzeuge sind zukünftig
klimatisiert.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG