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verkehrsmeldungen/bbmv/bbmv20111025.html
(Berlin, 25. Oktober 2011) Umfangreiche konzentrierte Baumaßnahmen an der
Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Charlottenburg führen ab dem
Fahrplanwechsel am 11. Dezember bis zum 8. Dezember 2012 zu
Beeinträchtigungen im Regionalverkehr und zu veränderten Fahrplänen. Die
Fernbahngleise werden aus diesem Grund zwischen Berlin-Wannsee und
Berlin-Charlottenburg für den Bahnverkehr für ein Jahr komplett gesperrt.
Die Konzentration der Baumaßnahmen erfolgt in enger Abstimmung zwischen den
Ländern Berlin und Brandenburg, dem VBB, der DB Regio AG Nordost und der DB
Netz AG, um die Qualität und Pünktlichkeit im Zugverkehr schnellstmöglich
wieder herzustellen.
Die wichtigste alternative Fahrtmöglichkeit zwischen Potsdam und Berlin
wird die S-Bahn-Linie S7 sein. Sie verkehrt tagsüber im 10-Minuten-Takt mit
maximal möglicher Zuglänge.
Die RE-Linie 1 der Relation Magdeburg−Berlin−Eisenhüttenstadt fährt wie
bisher stündlich und wird ab Werder (Havel) mit Halten in Golm und
Berlin-Charlottenburg umgeleitet. Diese Züge sind cirka zehn Minuten länger
unterwegs und beginnen/enden in Frankfurt (Oder) mit früheren Abfahrts-
beziehungsweise späteren Ankunftszeiten.
Pendelzüge zwischen Werder (Havel)−Potsdam−Berlin-Wannsee stellen im
Stundentakt sicher, dass die Potsdamer Fahrgäste in Werder (Havel) die Züge
von/nach Magdeburg erreichen.
Zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt verkehren Pendelzüge. Diese
werden in den gewohnten Zeiten des RE 1 fahren. Damit wird der bisherige
30-Minutentakt zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt fortgeführt,
die gewohnten Busanschlüsse bleiben bestehen.
Die RE-Linie 1 der Relation Brandenburg−Berlin−Frankfurt (Oder) fährt in
den gewohnten Fahrzeiten, jedoch nur zwischen Brandenburg Hbf und
Berlin-Wannsee sowie zwischen Berlin-Charlottenburg und Frankfurt (Oder).
Die RE-Linie 7 fährt zwischen Dessau/Belzig und Berlin-Wannsee sowie
zwischen Berlin Zoologischer Garten und Wünsdorf-Waldstadt. An Werktagen
werden drei Zugpaare zusätzlich zwischen Belzig und Berlin Gesundbrunnen
mit Halt in Berlin Potsdamer Platz, Berlin Südkreuz und Berlin Hbf
angeboten.
Die RB-Linie 21 fährt ab Griebnitzsee viermal vormittags und dreimal
nachmittags über Potsdam Hbf, Golm, Priort und Berlin-Spandau nach Berlin
Hbf. In Dallgow-Döberitz besteht in diesen Fällen Anschluss zum RE 4
von/nach Rathenow, um die Verbindung zwischen Potsdam, Wustermark und
Rathenow weiterhin zu gewährleisten.
Darüber hinaus gibt es ab Fahrplanwechsel eine Vielzahl weiträumiger
Umfahrungsmöglichkeiten. Unter anderem mit der RB 20 von Potsdam nach
Hennigsdorf mit Anschluss an die RE 6 beziehungsweise durchgehend nach
Oranienburg mit Anschluss an die RE 5/RB 12, oder mit der RB 22 von Potsdam
Hbf in zirka 40 Minuten zum Flughafen Schönefeld (ab 3. Juni 2012 bis zum
Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg) mit Anschluss an die RB 14, zudem mit
der Linie OE 33 stündlich von Berlin Wannsee und Potsdam-Rehbrücke nach
Jüterbog mit Anschluss an die RE 5 sowie aus dem Bereich Teltow,
Kleinmachnow und Stahnsdorf mit der S 25 im 10-Minuten-Takt von Teltow
Stadt nach Berlin.
Im Fernverkehr sind die IC 2432 und IC 2431 Cottbus–Norddeich Mole sowie
die Nachtzüge CNL 1246 und CNL 1247 Berlin–München von der Vollsperrung
betroffen. Die Züge werden über den Berliner Außenring umgeleitet.
Der baubedingte Fahrplan ist seit 18. Oktober in der Reiseauskunft im
Internet unter www.bahn.de, ab Mitte November unter www.bahn.de/bauarbeiten
und unter www.VBBonline abrufbar. Fahrplaninformationsbroschüren mit
Angaben zu den Fahrplänen und Tarifen und Streckenfahrpläne für die RE 1
und RE 7 sind für Kunden ab den ab Mitte November auf den Bahnhöfen und in
den Zügen der RE 1 und RE 7 erhältlich.
Auf den Bahnhöfen Charlottenburg, Wannsee, Zoologischer Garten, Potsdam
Hbf, Werder (Havel) und Brandenburg Hbf kommen zusätzliche Servicekräfte in
der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr zum im Einsatz, um den Reisenden behilflich
zu sein.
Ab Anfang/Mitte November werden Plakate, Max Maulwurf-Flyer und Fahrpläne
gut sichtbar auf den Bahnhöfen angebracht. Im RE 1 und in der RE 7 wird
über die Bildschirme der Fahrgastinformationsanlage beziehungsweise mit
Plakaten auf die kommende Sperrung hingewiesen.
Anfang Dezember wird DB Regio in den Zügen mit Reisenden ins Gespräch
kommen und über die bevorstehenden baubedingten Fahrplanänderungen
informieren.
Informationen zum Fahrplan und den Tarifen erhalten Reisende auch beim
Kundendialog DB Regio Nordost, unter Telefon 0331 235 6881 oder -6882, beim
Kundendialog der S-Bahn-Berlin GmbH, unter Telefon 030 297 43333 sowie bei
der Kundenhotline des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg, unter Telefon
030 25 41 41 41.
Die Konzentration der Baumaßnahmen erfolgt in enger Abstimmung zwischen den
Ländern Berlin und Brandenburg, dem VBB, DB Regio AG und der DB Netz AG, um
die Qualität und Pünktlichkeit im Zugverkehr schnellstmöglich wieder
herzustellen.
Zwischen den Bahnöfen Berlin-Wannsee und Berlin-Charlottenburg müssen die
Brücken und Gleisanlagen erneuert werden. Insgesamt werden 17 Überbauten an
acht Eisenbahnüberführungen zwischen Berlin Grunewald und Berlin Wannsee
erneuert. Dazu gehören die Eisenbahnüberführungen Auerbacher Straße,
Hüttenweg, Forstweg, Fischerhüttenweg, Weg zum Schlachtensee, Spanische
Allee, das Kreuzungsbauwerk Wannseebahn und die Parallelstraße.
Gleichzeitig wird der zweigleisige Streckenabschnitt Berlin-Grunewald
−Berlin-Wannsee erneuert. Es werden das Schotterbett, Schwellen und
Schienen saniert beziehungsweise ausgetauscht. Dafür werden 50.500 Tonnen
Schotter, 33.400 Stück Schwellen und 41.700 m Schienen benötigt.
Nach dem Ende der Bauarbeiten zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wird das
Zugangebot zwischen Berlin und Potsdam auf vier Züge pro Stunde
ausgeweitet.
Übersicht Berlin-Wannsee <> Berlin-Charlottenburg
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