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Berlin/Potsdam – Die Region ist und bleibt nach den Plänen der Deutschen
Flugsicherung (DFS) ein Überfluggebiet. Auch, wo der Widerstand gegen die
Routen zum neuen Flughafen groß ist, gibt es schon jetzt keine Ruhe am
Himmel – im Südwesten, aber auch östlich vom Müggelsee. Entlastung bringt
allerdings die Schließung von Tegel. Auf ein Überfliegen Berlins zu
verzichten, ist weiter nicht vorgesehen, weder aus Lärmschutz, noch aus
Sicherheitsgründen.
Nachdem die Flugsicherung nach heftigen Protesten bei Starts von der
Nordbahn gen Westen – gestartet und gelandet wird generell gegen den Wind –
darauf verzichtet hat, die Maschinen bereits in der unmittelbaren
Startphase dicht an die Stadt und damit über Lichtenrade, Kleinmachnow,
Teltow, Stahnsdorf und Wannsee zu führen, bleibt es auch am neuen Flughafen
im Prinzip bei den Regelungen von heute. Die Piloten fliegen von Schönefeld
jetzt und in Zukunft …