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p20101007.html
(Berlin, 7. Oktober 2010) Mit dem neuen Menü wird der Weg zum Ticket oder
zur Reiseauskunft erleichtert und verkürzt. In einem ersten Schritt hat die
DB in der letzten Woche begonnen, 1.000 DB Automaten an 50 Standorten
bundesweit mit der neuen Software auszurüsten. In den nächsten Wochen
werden schrittweise alle 5.700 DB Automaten mit Touchscreen auf die neue
Benutzerführung umgestellt.
„Der Ticketkauf am DB Automaten ist jetzt deutlich kundenfreundlicher.
Weniger Klicks, eine klarere Sprache und benutzerfreundliche
Voreinstellungen sollen unsere Automaten jedem Kunden einfacher zugänglich
machen“, erklärt Jürgen Büchy, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB
Vertrieb GmbH.
Seit 2007 hat die DB gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut in Stuttgart und
der Design-Agentur Cosmoto an der Gestaltung der neuen Oberfläche
gearbeitet. Bei der Entwicklung wurden Fahrgäste, der Kundenbeirat und
Behindertenverbände befragt, was an den DB Automaten gut und was
verbesserungswürdig ist. „Zum ersten Mal haben wir uns wissenschaftliche
Unterstützung geholt und unsere Kunden umfassend bei der Entwicklung mit
einbezogen“, betont Jürgen Büchy.
Die daraus abgeleitete, neue Benutzerführung bringt dem Kunden gleich
mehrere Vorteile: Die meist genutzten Einstellungen beim Ticketkauf, wie
zum Beispiel Personenanzahl oder Klasse, sind bereits voreingestellt. Eine
gesonderte Eingabe ist nicht mehr nötig, kann aber natürlich bei Bedarf
vorgenommen werden. Buttons und Schriften wurden vergrößert. Außerdem wurde
die Navigation verbessert. Sie richtet sich jetzt nach den
Benutzungsmotiven wie „Fahrt von A nach B“ oder „Fahrt mit einem bestimmten
Ticket“ statt nach Tarifen.
Sowohl Vielnutzer als auch Kunden mit wenig Automatenerfahrung sollen sich
problemlos im Menü bewegen können. Beispielsweise kann der Benutzer
zwischen Schritt-für-Schritt- und Direktkauf wählen. Zudem wurde die
Trennung zwischen DB und Verkehrsverbünden weitestgehend aufgehoben. Am
Ende gibt es eine Abschlussmaske, die alle getätigten Eingaben vor dem
Bezahlen übersichtlich zusammenfasst.
Bis Ende 2011 werden auch die rund 2.000 DB Automaten mit Tastatur durch
neue, moderne Touchscreen-Automaten ersetzt. Die neue Benutzerführung kann
Schritt für Schritt unter www.bahn.de/automat nachgelesen werden.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG