S-Bahn: Chaos im Nahverkehr Berliner S-Bahn schasst Manager, aus Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/
article1229647/
Berliner-S-Bahn-schasst-Manager.html

Das Eisenbahn-Bundesamt lässt Berlins S-Bahn nur noch ein Jahr fahren – die verkürzte Betriebserlaubnis hat nun Konsequenzen: Zwei Manager verlieren ihren Job. Einer davon ist Frank G., der bislang für die Organisation der Werkstätten zuständig war. Er sorgte dafür, dass Züge trotz Schäden weiterfuhren, was schließlich zum S-Bahn-Chaos führte. Und das ist längst nicht vorbei: Es gibt weitere Fahrplaneinschränkungen.
G. hatte sogenannte „Tolerierungsprotokolle“ unterschrieb – damit Züge trotz größerer Schäden – etwa zentimeterlanger Risse in den Fußbodenblechen – noch wochenlang im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden konnte. Ebenso genehmigte G. die „Spreizung“ von Prüffristen, damit Züge deutlich länger ohne Sicherheitschecks und Wartung blieben als vorgeschrieben. Neben G., der bislang als „Leiter Arbeitsvorbereitung“ für die S-Bahn tätig war, wird auch die für die Einsatzplanung …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.