Bahnverkehr: Die Schienenwege zwischen Deutschland und Polen sind marode. Empfindlichkeiten verhindern den Ausbau. Das bremst den Ost-West-Handel,Welt

http://www.welt.de/welt_print/article2361851/
Gestoerter-Grenzverkehr.html

Berlin – Die Operation „Bäderbahn“ ist brisant, und sie beschäftigt höchste Stellen bei deutschen und polnischen Behörden. Seit Monaten ringen Berlin und Warschau um ein Verkehrsprojekt, das die Länder an ihren nördlichen Zipfeln enger verbinden soll. Nach endlosem Vorspiel sollte die verlängerte Usedomer Bäderbahn im April starten, doch jetzt wird es wohl Ende September, bis sie vom deutschen Teil der Ostseeinsel ins polnische Swinemünde fährt – ganze 1400 Meter weiter gen Osten als bislang.
Die Schienen liegen seit einem halben Jahr, doch weil es eine deutsche Bahn ist, die sich auf polnisches Territorium begibt, sind unzählige Genehmigungen und Verträge nötig, damit sie tatsächlich fahren darf. „Andere Länder, andere Vorschriften. So ist das eben“, sagt tapfer der Vorsteher des Amts Usedom-Süd, Karl-Heinz Schröder.
Man könnte das Tauziehen um die Bäderbahn als pommersche Provinzposse abtun, doch der Fall zeigt exemplarisch, wie schwer sich die beiden Länder bei …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.