Fahrplan: Ruhe vor dem großen Wechsel Die Fahrpläne bleiben ein letztes Mal in ihrer gewohnten Fassung …, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/zeitung/ruhe-vor-dem-grossen-wechsel/610378.html

Verharren bei der Deutschen Bahn. Denn im kommenden Jahr wird es massive Veränderungen im Berliner #Fernverkehr geben. Schuld ist nicht die Fußball-WM in Deutschland, sondern ein neues Konzept, an dem die Deutsche Bahn seit mehr als einem Jahrzehnt baut. Im Jahr 2006 wird der neue Berliner #Hauptbahnhof im Regierungsviertel eröffnet. Erstmals kreuzen sich dann alle in Berlin ankommenden #Fernbahnlinien in einem #zentralen Bahnhof.

Während die Deutsche Bahn aktuell wieder überlegt den alten #Namenszusatz „#Lehrter Bahnhof“ aus dem schönen Bild des größten Kreuzungsbahnhofs Europas zu entfernen, um die Tausenden ankommenden Reisen nicht zu verwirren (oder vermeindlich zuviel Berliner Provinzialität zu zeigen), nimmt der neue #Bahnhofsbau nun auch oberirdisch immer deutlichere Formen an. Dieser Tage werden die Türme für den Glasbauaufsatz errichtet und den zahlreichen Frühlingsbummelnden auf den neuen Wegen um den entstehenden Bahnhof bietet sich bereits eine recht konkretes Bild von den Ausmaßen dieses neuen #Zentralbahnhofs.

Doch bis zur Eröffnung des Fernbahnhofs – die S-Bahn fährt ja schließlich schon lange dorthin – bleibt es bei der bisherigen Aufteilung der #Zugabfahrten von #Lichtenberg, #Zoo und #Ostbahnhof.

Ein letztes Mal wird die Fahrplanbeilage des Tagesspiegels diesem Konzept gerecht …