Flughäfen: Berlin-Schönefeld darf Großflughafen der Region werden Hohe Auflagen für Lärm- und Umweltschutz Letzte Entscheidung fällt Bundesverwaltungsgericht, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/politik/berlin-schoenefeld-darf-grossflughafen-der-region-werden-hohe-auflagen-fuer-laerm-und-umweltschutz/538978.html

Berlin – Der #Flughafen Berlin Brandenburg International (#BBI) kann – zumindest theoretisch – erweitert werden. Am Freitag erteilte das Land Brandenburg eine grundsätzliche #Ausbaugenehmigung. Der #Flugbetrieb soll im brandenburgischen #Schönefeld von 2010 an auch #nachts möglich sein. Allerdings hat das Land anspruchsvolle Auflagen gemacht. Nach Angaben der Planfeststellungsbehörde entsprechen diese den Richtlinien, die im neuen #Fluglärmschutzgesetz vorgesehen sind. Zu welchen Mehrkosten die Lärm- und #Umweltauflagen führen, ist noch nicht ermittelt. Bisher nannten die Planer Gesamtkosten für den #Flughafenausbau in Schönefeld in Höhe von 1,7 Milliarden Euro. Der neue Flughafen soll Ende 2010 eröffnet werden.

Genehmigt ist jetzt der Bau einer neuen #Startbahn im Süden Schönefelds mit einer Länge von vier Kilometern. Die bereits vorhandene Startbahn wird um 600 Meter auf 3,6 Kilometer verlängert. Zwischen den beiden Bahnen, die einen Abstand von 1,9 Kilometern haben, entsteht das neue #Abfertigungsgebäude. Die bisherige #Nordbahn, bei der die Maschinen beim Starten oder Landen über dicht bebautes Gebiet fliegen, wird geschlossen. Unter dem #Terminal entsteht ein #Bahnhof für den Fern- und #Regionalverkehr sowie für die -Bahn.

Obwohl die Anwohner entschädigt werden sollen, wollen mehrere Tausend gegen den Beschluss klagen. Das #Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, das in einer Instanz zuständig ist, wird die Klagen wahrscheinlich bündeln und #Musterverfahren führen. Nach Ansicht der Planfeststellungsbehörde …