https://www.tagesspiegel.de/berlin/mit-metro-buslinien-schneller-durch-die-city/509554.html
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ihr Angebot zum #Fahrplanwechsel am 12. Dezember #grundlegend #umgestalten. Kern des Verkehrskonzeptes „BVG #2005 plus“, das Vorstandschef Andreas Graf von Arnim gestern vorstellte, sind 40 bis 50 neue so genannte #Metro-Bus- und -Tramlinien. Sie werden in Ergänzung zum #Schnellbahnnetz mindestens 20 Stunden am Tag wichtige, #gradlinige #Verkehrsachsen in kurzem #Zeitabstand bedienen. Die dann noch 120 #Ergänzungs-Buslinien zur Erschließung der #Quartiere werden dafür ausgedünnt und überwiegend nur noch im #20-Minuten-Abstand verkehren. Erhalten bleiben etwa fünf klassische #Tramlinien und rund zehn der gegenwärtig zwölf #Expressbusse.
Vorangegangen ist die nach Angaben von Marketingchef Tom #Reinhold größte #Bedarfsanalyse in der Geschichte der BVG. Danach lassen sich zusätzliche Fahrgäste nur dann gewinnen, wenn das Angebot für bisherige Autofahrer optimiert wird. Entscheidende Bedeutung hat die #Schnelligkeit der Verbindung. Sicherheit, Sauberkeit und Komfort spielten dagegen für die befragten Stammkunden eher eine untergeordnete Rolle. Mit dem Konzept „BVG 2005 plus“ werde das #Verkehrsangebot erstmals seit zehn Jahren komplett den veränderten #Verkehrsbedürfnissen angepasst, sagte Graf von Arnim. Dabei stehe die #Kundenorientierung im Vordergrund. Einen „kleineren, einstelligen Millionenbetrag“ lässt man sich eine #Marketingkampagne kosten. Ab Montag können die Bürger zunächst in den westlichen und südwestlichen Stadtbezirken ihre Meinung zu verschiedenen #Streckenalternativen äußern. Geplant sind Befragungen, Roadshows, Ausstellungen, Infomobile sowie Diskussionen mit Fahrgastverbänden…