Tarife: Mehr Kontrollen – weniger Schwarzfahrer Die intensive Überprüfung der BVG-Fahrgäste zeigt ersten Erfolg., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-kontrollen-weniger-schwarzfahrer/489932.html

Die verstärkten #Schwarzfahrerkontrollen bei der BVG zahlen sich aus: Die Zahl der Fahrgäste, die ohne gültigen #Fahrschein ertappt werden, ist in den vergangenen Monaten zurückgegangen – nach Tagesspiegel-Informationen auf nun etwa sechs Prozent. Die höhere Wahrscheinlichkeit, bei der #Schwarzfahrt ertappt zu werden, habe auch dazu geführt, dass bei #Schwerpunktkontrollen die einst zweistellige Quote der Sünder auf einen einstelligen Wert gesunken sei, sagte BVG-Sprecher Wolfgang Göbel. Genaue Zahlen wollte er nicht nennen.

BVG-Vorstand Andreas Graf von Arnim hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Kontrollen zu intensivieren. 2003 wurden insgesamt etwa 10 Millionen Fahrgäste kontrolliert; durchschnittlich waren das rund 27000 am Tag. In diesem Jahr will die BVG 16 Millionen Mal nach dem Fahrschein fragen lassen.

Damit erhöhen sich auch die Einnahmen der BVG. Jährlich entgehen der BVG nach Angaben des Betriebes mindestens 20 Millionen Euro an Einnahmen, weil Fahrgäste kein Ticket kaufen. Am Ende müsse dafür der Steuerzahler aufkommen. Die mehr als 300 #Kontrolleure der privaten Firmen, die im Auftrag der BVG unterwegs sind, zeigen in der Regel kein Pardon bei erwischten Sündern.

Zur Kasse gebeten werden auch die Fahrgäste, die zwar einen Fahrschein gekauft, aber vergessen haben, diesen zu #entwerten. Beschwerden nimmt in …