App: Mobile elektronische Reisendeninformation, Fahrplan per Handy?, aus Punkt 3

Der rasante Anstieg #mobiler #Endgeräte Ende der 90er Jahre sowie die Idee, Reisende an jedem Ort zu jeder Zeit über das Produktportfolio der Bahn zu informieren, führte auch bei der Bahn zur Entwicklung mobiler #Services rund um die #Reiseauskunft.

Reiseauskunft via #Handy

Kunden mit #WAP-fähigen Handys oder #PDAs haben seit Februar 2000 die Möglichkeit, über ein #WAP-Gateway jederzeit online #Fahrplanauskünfte zu erhalten.

In der ersten Stufe wurde dieser Service für Verbindungen zwischen den 50.000 europäischen Bahnhöfen angeboten und 2002 auf ein #adressengenaues #Routing inclusive Points of Interests für ganz Deutschland erweitert. Die Basis für bundesweite Location based Services ist damit geschaffen.

Eine nochmalige Erweiterung auf ein multimodales Routing, also den direkten Zeit- und Kostenvergleich zwischen PKW und öffentlichem Verkehr analog zum „#Mobil Check“ auf www.bahn.de ist zwar möglich, derzeit jedoch nicht vorgesehen.

Trotz des geringen Anteils an WAP-fähigen Handys werden z.Zt. über diese Plattform durchschnittlich 90.000 #Auskünfte pro Monat erteilt…