S-Bahn historisch: Bankierszüge, Olympiazüge und Peenemünder Werkbahn, aus Punkt 3

Seit dem 26. Juli sind die #Altberliner -Bahnzüge der 30er und 40er Jahre so gut wie vom Liniennetz verschwunden: An diesem Tag ersetzte die Berliner S-Bahn auch auf der Linie #S3 die Züge der Baureihe #477 durch die modernen der Baureihe 481/482.

Nur im Fall von Engpässen kommen diese Züge in den kommenden Monaten gelegentlich zum Einsatz. Auf der #S5 verkehrt wenige Wochen noch ein einzelner Oldie im Berufsverkehr.

Nachtschwärmer werden ab ca. 21 Uhr zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord fündig. Entsprechend dem Fahrgastaufkommen fahren um diese Zeit hier #2-Wagen-Züge, deren Ursprung meist in #Peenemünde liegt. Sie werden Mitte September auf Züge der BR 480 umgestellt.

Was sich in den letzten zehn Jahren den S-Bahnfahrgästen als einheitliche Baureihe 477 präsentierte, setzte sich ursprünglich aus mehreren Einzelbeschaffungen für unterschiedliche Zwecke zusammen. Flotte Züge für die Gutbetuchten erhielten den Spitznamen #Bankierzüge