Als Hungerhaken hatte man auf den #Eisenbahnstellwerken der Vergangenheit keine Chance, seinen Mann zu stehen. Da musste schon ein Mindestmaß an #Muskelmasse vorhanden sein, um Signale und Weichen mittels großer #Hebel und lange #Drahtseilverbindungen in die richtige Richtung zu bringen.
Die modernen #Stellwerke heutzutage können selbst schmächtigste Männer (und Frauen) bedienen. Von Hand wird kein Signal mehr umgelegt, die totale #Automatisierung dieser Technik schreitet mit Riesenschritten voran.
Die ursprünglich #mechanischen Stellwerke (seit ihrer Einführung vor 130 Jahren) wurden seit den 70er Jahren durch #elektromechanische ersetzt, wo aber immer noch der Mensch den #Stellbefehl per #Knopfdruck auslöste.
Doch in der schnelllebigen Zeit von heute gehören die elektrischen Stellwerke bereits wieder aufs „Abstellgleis“, die #elektronisch gesteuerten Stellwerke sind ganz gewaltig auf dem Vormarsch. In einem großen Teil des #S-Bahn-Netzes werden die Fahrstraßen #Rechner gestützt gestellt, sind von herkömmlicher #Signal- und #Sicherungstechnik auf elektronische Stellwerke (#ESTW) umgestellt.
Fast alle #West-Strecken befinden sich auf modernstem Stand
Seit Montag, 17. Februar, wird auch der Streckenabschnitt vom Anhalter Bahnhof …