S-Bahn + Regionalverkehr: Frost, Schnee, Stromausfall – der S-Bahn blieb nichts erspart, und ihren Fahrgästen auch nicht!, aus Punkt 3

In der Nacht vom 18. zum Januar (Sonnabend zu Sonntag) hatte das Bauteil, das durch kurzen #Spannungsabfall verschiedene Rechner im #Stellwerk #Westkreuz ausfallen ließ, endlich ausgespielt – in der Zeit geringsten Verkehrsaufkommens wurde es durch ein neues Teil ersetzt.

Bis dahin drückten sich Fern-, Regional- und S-Bahner gegenseitig die Daumen, dass sich der nur wenige Sekunden dauernde Spannungsabfall im Stellwerk Westkreuz vom Sonnabend davor mit seinen aber so gewaltigen Auswirkungen nicht wiederholen möge.

„Am 11. Januar kamen wirklich alle ungünstigen Umstände zusammen, als der Schaden um 13.35 Uhr eintrat“, resümierte der für Berlin/ Brandenburg zuständige DB-Pressesprecher Burkhard #Ahlert. „Der harte Frost potenzierte die Auswirkungen des Zwischenfalls erheblich, er machte die schnelle #Beseitigung des Fehlers noch dringender und zugleich viel schwieriger.“

Das Stellwerk Westkreuz hielt die Bahnen in Atem

Der für diesen Schaden zuständige DB-Unternehmensbereich Netz bemühte sich, zuerst die -Bahn wieder in Fahrt zu bringen. 30 Minuten lang fuhren durch den Stellwerksausfall keine S-Bahnen in den Bereichen #Gesundbrunnen bis Schönholz und Pankow, Schönhauser Allee bis Westhafen und Westkreuz bis Spandau…