Literatur: Verkehrsgeschichtliche Blätter, Selbstgestellter Auftrag: „Unbefristet“, aus Punkt 3

“Zeitdauer der Gültigkeit: Unbefristet“ stand auf der #Lizenzurkunde des Presseamts des DDR-Ministerrats. „Unbefristet“ ist für die #Redaktion der „Verkehrgeschichtlichen Blätter“ inzwischen Programm und selbstgestellter Auftrag.

Den DDR-Ministerrat hat die #Zeitschrift bereits um mehr als 12 Jahre überlebt, was nur ganz wenigen Publikationen gelungen ist. Weil es verkehrshistorisch Interessierte zu allen Zeiten und in allen Gesellschaftssystemen gibt?

Auch deshalb ein bisschen. Vor allem aber, weil hier ein kleines Häufchen Unermüdlicher sechsmal im Jahr eine Publikation von bemerkenswerter Qualität herausgibt und nicht nur für ausgewiesene Experten schreibt.

Es gibt Hunderte Bücher zum Thema – ist nicht schon alles gesagt über die Geschichte von #Bahn, #Bus und #Tram? „Keineswegs“ antwortet Wolf-Dietger #Machel, Eisenbahner, Journalist und von Anfang an dabei.

„Was unser Autor Joachim #Berghoff zum Beispiel über das fast vergessene #Schmalspurnetz der Waldbahnen in der #Schorfheide herausgefunden hat, ist so konzentriert wie in unserem Heft 3/2002 sicher noch nirgends veröffentlicht worden. Das ist nicht nur #Industriehistorie für ‚Pufferküsser‘, sondern ein ganz wichtiger Beitrag zur #Regionalgeschichte des Landes Brandenburg und interessant für jedermann.“

Aus einem vereinsinternen, mittels Wachsmatrize vervielfältigten #Mitteilungsblatt der #Arbeitsgemeinschaft „#Verkehrsgeschichte“ des „Deutschen #Modelleisenbahn-Verbandes der DDR“ …