22.11.2024
Vorbemerkung der Abgeordneten:
Infolge preispolitischer Maßnahmen ergaben sich bei den #ÖPNV-Einnahmen Verschiebungen bei den Einnahmen. Im Jahr 2022 verkauften BVG/ VBB in den Monaten Juni, Juli und August das bundesfinanzierte, deutschlandweit im ÖPNV gültige 9 Euro Ticket. Von Oktober 2022 bis April 2023 wurde in Berlin eine #29-Euro-Berlin-Abo-Aktion im Rahmen des Berliner Entlastungspakets durchgeführt. Ab Mai 2023 wurde dann das anteilig bundesfinanzierte #Deutschlandticket vertrieben. Ab April 2024 kam das durch den Berliner Haushalt finanzierte Berlin-Ticket hinzu.
Frage 1:
Wie entwickelten sich bei der BVG #Fahrgelderlöse und #Abos zwischen 2022 bis 2024?
- Verkaufserlöse: Einzeltickets, Abos insgesamt, davon jeweils: 9-EUR-Ticket, D-Ticket, rabattiertes D-Ticket, 29- EUR-Berlin-Abo
- Anzahl aller Abos; davon jeweils: 9-EUR-/ D-Ticket/ rabattiertes D-Ticket/ 29-EUR-Berlin-Abo
- Ersatz für Einnahmeausfälle durch das Land Berlin
- Ausgleichsleistungen durch den Bund (an Land oder Vorhabenträger)
Antwort zu 1:
In den in der Anlage dargestellten Verkaufserlösen sind jeweils ausschließlich die Einnahmen durch die Kundinnen und Kunden im Bereich Abonnement bzw. im Bereich Einzelfahrscheine enthalten (9 Euro für den Zeitraum des 9-Euro-Tickets, 29 Euro für den Zeitraum der 29-Euro- Abo-Aktion im Tarifgebiet Berlin AB, 29 Euro für das Berlin-Abo).
Die Entwicklung der Einnahmen in der Produktgruppe #Einzelfahrscheine waren, insbesondere für den Jahresbeginn 2022, noch stark von den Corona-Maßnahmen beeinflusst. Ab März 2022 wurden diese deutlich gelockert (u. A. Wegfall 3G-Regel im ÖPNV). Durch das 9-Euro- Ticket sind die Einnahmen in der Produktgruppe Einzelfahrscheine von Juni bis August 2022 stark zurückgegangen.
Die Anzahl der Abonnements ist ebenfalls der Anlage zu entnehmen.
Die Ausgleichszahlungen des Landes Berlin für die 29-Euro-Abo-Aktion sowie für das Berlin- Abo sind separat als zweite Tabelle in der Anlage dargestellt. Diese Ausgleiche sind stückzahlenbasiert und erfolgen monatlich. Die Ausgleichszahlungen für das 9-Euro-Ticket und das Deutschlandticket werden auf Basis der Richtlinien des Landes Berlin ermittelt und liegen nur als jährliche Summe vor. Für 2022 ergibt sich aus der Anwendung der Richtlinien für das 9- Euro-Ticket ein Ausgleich in Höhe von 115.036.081 Euro. Für das Deutschlandticket in den Jahren 2023 und 2024 liegen noch keine finalen Werte vor. Auf Grundlage der vorläufigen Angaben beläuft sich der Ausgleich für 2023 auf ca. 98,3 Mio. Euro und im Jahr 2024 auf ca. 182,2 Mio. Euro. Dabei erfolgt der Ausgleich für das 9-Euro-Ticket vollständig aus Bundesmitteln und der Ausgleich für das Deutschlandticket jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln.
Weiterhin erhält die BVG einen Ersatz für #Einnahmeausfälle für den Schüler- und #Ausbildungsverkehr, das kostenlose #Schülerticket in Berlin AB, die Freifahrt für Menschen mit Schwerbehinderung nach SGB IX, das Berlin-Ticket-S und das VBB-Abo Azubi. Die Ausgleichszahlungen in den Jahren 2022 bis 2024 können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Für das Jahr 2024 liegen nicht für alle Ersatzleistungen finale Angaben vor, da diese zum Teil erst nach Abschluss des Jahres feststehen.
Angaben in Euro | 2022 | 2023 | 2024 |
Schüler- und Ausbildungsverkehr | 75.000.000 | 75.000.000 | 75.000.000 |
Kostenloses Schülerticket | 45.000.000 | 45.000.000 | 45.000.000 |
Freifahrt SGB IX | 21.804.942 | 24.536.616 | noch nicht final |
Berlin-Ticket S | 26.304.100 | 71.231.948 | noch nicht final |
VBB-Abo Azubi | 4.887.557 | 4.645.004 | noch nicht final |
Frage 2:
Wie entwickelten sich beim VBB Fahrgelderlöse und Abos zwischen 2022 bis 2024?
- Verkaufserlöse: Einzeltickets, Abos insgesamt, davon jeweils: 9-EUR-Ticket, D-Ticket, rabattiertes D-Ticket, 29- EUR-Berlin-Abo
- Anzahl aller Abos; davon jeweils: 9-EUR-/ D-Ticket/ rabattiertes D-Ticket/ 29-EUR-Berlin-Abo
- Ersatz für Einnahmeausfälle durch das Land Berlin
- Ausgleichsleistungen durch den Bund (an Land oder Vorhabenträger) Frage 4:
Wie hat sich seit Mai 2023 die Gesamtzahl der Abos entwickelt? (bitte nach Monaten auflisten)
Antwort zu 2 und 4:
Die Fragen 2 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die nachfolgenden Daten können ausschließlich aggregiert (Jahreswerte für 2022 und 2023 sowie für 2024 die Monate Januar bis August 2024 zusammengefasst) bezogen auf den Tarifbereich Berlin ABC in Summe durch den VBB zur Verfügung gestellt werden. Die Daten für das 9-Euro-Ticket sind für den Gesamtzeitraum der Ausgabemonate im Jahr 2022 zusammengefasst, die Daten zum Deutschlandticket sind vorläufige Daten und zusammengefasst für die jeweiligen Monate in den Jahren 2023 und 2024. Die #Abonnementzahlen sind rechnerisch ermittelte Werte, die sich aus den gemeldeten Einnahmen ergeben. Diese können von den tatsächlichen Zahlen abweichen. Die Stückzahlen für das Deutschlandticket beziehen sich auf ausgegebene Fahrtberechtigungen je Monat. Zur Anzahl der Abos insgesamt kann durch den VBB keine Aussage getroffen werden, da lediglich Einnahmedaten von den VBB-Verkehrsunternehmen gemeldet werden und keine Angaben zur Anzahl der Abonnements.
Einna hmen Ba rta rif Berlin ABC (Einzelfa hra usweise, 24-Stund en-Ka rten inkl. Fa hra usweise für G rup p en und Fa hrrä d er):
- 2022 (Jan – Dez) rd. 240 Mio. Euro
- 2023 (Jan – Dez) rd. 300 Mio. Euro
- 2024 (Jan – Aug) rd. 190 Mio. Euro
Einnahmen Abonnements Berlin ABC VBB-Ta rif (ohne D-Ticket, Berlin-Abo, ohne Mona tska rten):
- 2022 (Jan – Dez) rd. 300 Mio. Euro
- 2023 (Jan – Dez) rd. 200 Mio. Euro
- 2024 (Jan – Aug) rd. 78 Mio. Euro
Einna hmen Deutschla nd ticket und Deutschla nd ticket Job , g erund et je Mona t:
· 2023 (Mai – Dez) | Deutschlandticket | rd. 280 Mio. Euro |
· 2024 (Jan – Aug) | Deutschlandticket Job Deutschlandticket | rd. 71 Mio. Euro rd. 296 Mio. Euro |
Deutschlandticket Job | rd. 90 Mio. Euro |
Einna hmen 9-Euro- Ticket (Juni b is August 2022) g erund et:
- rd. 53,7 Mio. Euro im gesamten Zeitraum
Nicht enthalten sind die Verkäufe der im VBB kooperierenden
Eisenbahnverkehrsunternehmen und die im entsprechenden Zeitraum auf 9 Euro abgesenkten Abos und Jahreskarten von Bestandskundinnen und -kunden
Einna hmen 29-Euro Ab o Berlin AB (Juli b is Sep temb er 2024):
- rd. 15,8 Mio. Euro insgesamt
Anza hl rechnerisch ermittelter Ab onnements Berlin ABC (o hne Deutschla nd ticket, Berlin-Ab o, VBB-Firmentickets):
· 2022 rd. 350.000
· 2023 rd. 250.000
· 2024 rd. 150.000
· 2023 (Mai – Dez) Deutschlandticket rd. 700.000 Stück je Monat Deutschlandticket Job rd. 190.000 Stück je Monat |
Anza hl rechnerisch ermittelter Deutschla ndtickets und Deutschla nd ticket Job , Summe d es jeweils a ng eg eb enen Zeitra ums:
· 2024 (Jan – Aug) | Deutschlandticket | rd. 750.000 Stück je Monat |
Deutschlandticket Job | rd. 240.000 Stück je Monat |
Anza hl rechnerisch ermittelter 9-Euro-Tickets (Juni b is Aug ust 2022):
- rd. 5,9 Mio. Tickets im gesamten Zeitraum
Nicht enthalten sind die Verkäufe der im VBB kooperierenden
Eisenbahnverkehrsunternehmen und die auf 9 Euro abgesenkten Abos und Jahreskarten von Bestandskundinnen und -kunden
Anza hl rechnerisch ermittelter Berlin-Ab os (Juli b is Sep temb er 2024) g erund et:
· 180.000 bis 200.000 je Monat
Einige Verkehrsunternehmen (VU) erhalten einen Ersatz für Einnahmeausfälle für das kostenlose Schülerticket in Berlin AB, das Berlin-Ticket-S und das VBB-Abo Azubi. Die
Ausgleichszahlungen in den Jahren 2022 bis 2024 können der nachfolgenden Tabelle
entnommen werden. Für das Jahr 2024 liegen nicht für alle Ersatzleistungen finale Angaben vor, da diese zum Teil erst nach Abschluss des Jahres feststehen.
Angaben in Euro | 2022 | 2023 | 2024 |
Kostenloses Schülerticket (S-Bahn, SRS) | 6.897.285 | 7.585.943 | 7.039.508* |
Berlin-Ticket S (S-Bahn) | 14.495.900 | 39.213.300 | noch nicht final |
VBB-Abo Azubi (alle VU)** | 9.330.000 | 10.227.000 | 12.500.000 |
* Stand 18.11.2024
** Mittelabforderung durch den VBB, vorbehaltlich der Spitzabrechnung mit den VU
Die Ausgleichszahlungen für das 9-Euro-Ticket und das Deutschlandticket werden auf Basis der Richtlinien des Landes Berlin ermittelt und liegen nur als jährliche Summe vor. Für 2022 ergibt sich aus der Anwendung der Richtlinien für das 9-Euro-Ticket ein Ausgleich im SPNV (Eisenbahnregionalverkehr und S-Bahn) in Höhe von 67.111.259 Euro. Für das
Deutschlandticket in den Jahren 2023 und 2024 liegen noch keine finalen Werte vor. Auf Grundlage der vorläufigen Angaben beläuft sich der Ausgleich im SPNV
(Eisenbahnregionalverkehr und S-Bahn) für 2023 auf ca. 86,9 Mio. Euro und im Jahr 2024 auf ca. 175,6 Mio. Euro. Dabei erfolgte der Ausgleich für das 9-Euro-Ticket vollständig aus Bundesmitteln und der Ausgleich für das Deutschlandticket jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln.
Die Ausgleichszahlungen des Landes Berlin für die 29-Euro-Abo-Aktion an alle Verkehrsunternehmen außer der BVG belaufen sich für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2022 auf 13.515.230 Euro und für den Zeitraum Januar bis April 2023 auf 19.717.582 Euro. Für das Berlin-Abo wurden für den Zeitraum Juli bis Dezember 2024 Abschlagzahlungen in Höhe von 8.540.000 Euro an den VBB ausgezahlt, der die Abrechnung gegenüber allen Verkehrsunternehmen außer der BVG durchführt.
Frage 3:
Wie hoch ist die monatliche #Zuzahlung jeweils durch das Land Berlin und den Bund?
(Bitte gesondert auflisten pro verkauftem Monatsticket/ Abo und gesamt für jeweiliges Angebot für: 9-EUR-Ticket, D-Ticket, rabattiertem D-Ticket, 29-EUR-Berlin-Abo)
Antwort zu 3:
Der Ausgleich der finanziellen Nachteile aus der Einführung des temporären 9-Euro-Tickets im Jahr 2022 sowie dem Deutschlandticket ab Mai 2023 erfolgt auf Grundlage der vom Land Berlin erlassenen Ausgleichsrichtlinien, welche bundesweit einheitlich sind. Die Ausgleichssystematik ist dabei so aufgebaut, dass kein fester Ausgleichsbetrag pro verkauftem Ticket oder Monatsabschnitt gezahlt wird, sondern die Differenz zwischen den fortgeschriebenen Fahrgelderträgen aus dem Jahr 2019 und den tatsächlichen Fahrgelderträgen in den jeweiligen Gültigkeitszeiträumen der Tarifprodukte ermittelt wird. Zur Höhe der vom Land Berlin gezahlten Ausgleichsbeträge wird auf die Antworten zu den Fragen 1 und 2 verwiesen.
Für die 29-Euro-Abo-Aktion von Oktober 2022 bis April 2023 galten für die verschiedenen Abonnementprodukte unterschiedliche Ausgleichsbeträge pro verkauftem Abonnement und je anzurechnendem Monat:
VBB-Umweltkarte AB im Abo mit monatl. Zahlung (BAR) | 34,42 € |
VBB-Umweltkarte AB im Abo mit jährl. Zahlung (BAK) | 31,67 € |
10-Uhr-Karte im Abo mit monatl. Zahlung (BARL) | 34,42 € |
10-Uhr-Karte im Abo mit jährl. Zahlung (BAKL) | 31,67 € |
VBB-Firmenticket AB (4 Euro Rabatt) im Abo mit monatl. Zahlg. (BARF1) | 30,42 € |
VBB-Firmenticket AB (8 Euro Rabatt) im Abo mit monatl. Zahlg (BARF3) | 26,42 € |
VBB-Firmenticket AB (4 Euro Rabatt) im Abo mit jährl. Zahlung (BAKF2) | 27,67 € |
VBB-Firmenticket AB (8 Euro Rabatt) im Abo mit jährl. Zahlung (BAKF4) | 23,67 € |
Firmentickets AB (altes Modell) im Abo mit monatl. Zahlung (BARF) | 31,25 € |
Firmentickets AB (altes Modell) im Abo mit jährl. Zahlung (BARK) | 28,63 € |
Abonnement Monatskarten AB Ausbildung mit monatl. Zahlung (BARB) | 15,50 € |
Für das Berlin-Abo ab Juli 2024 wird ein Ausgleichsbetrag von 38,40 Euro pro verkauftem Abonnement und je anzurechnendem Monat gezahlt.
Die vom Land Berlin geleisteten Ausgleichszahlen für die 29-Euro-Abo-Aktion und das Berlin Abo an die BVG sind der Anlage zur Antwort zu Frage 1 zu entnehmen. Die vom Land Berlin geleisteten Ausgleichszahlungen an die übrigen Verkehrsunternehmen außer der BVG während der 29-Euro-Abo-Aktion von Oktober 2022 bis April 2023 können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Für das Berlin-Abo wurden für den Zeitraum Juli bis Dezember 2024 #Abschlagzahlungen in Höhe von 8.540.000 Euro an den VBB ausgezahlt, der die Abrechnung gegenüber allen Verkehrsunternehmen außer der BVG durchführt. Eine monatliche Auflistung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
in Euro | Okt 22 | Nov 22 | Dez 22 | Jan 23 | Feb 23 | Mrz 23 | Apr 23 |
29-Euro- Abo-Aktion | 4.279.949 | 4.555.854 | 4.679.427 | 4.705.450 | 4.792.098 | 4.865.577 | 5.354.457 |
Frage 5:
Wie haben sich seit Mai 2023 die Fahrgastzahlen insgesamt entwickelt? (bitte nach Monaten auflisten)
Antwort zu 5:
Der VBB teilt mit, dass die Fahrgastzahlen der 36 im VBB organisierten Verkehrsunternehmen nur jährlich gemeldet werden, sodass keine monatliche Entwicklung der Fahrgastzahlen berichtet werden kann. In der nachfolgenden Tabelle sind die Verbundfahrgastzahlen im Zeitraum 2016 bis einschließlich 2023 dargestellt. Dabei ist anzumerken, dass die Fahrgastzahlen seit Einführung des Deutschlandtickets angestiegen sind.
Verbundfahrgastzahlen (Mio.) | täglich | Jahr | Veränderung zum Vorjahr |
2016 | 3,95 | 1.442 | +3,7 % |
2017 | 4,03 | 1.470 | +1,9 % |
2018 | 4,22 | 1.539 | +4,8 % |
2019 | 4,30 | 1.571 | +2,1 % |
2020 | 2,93 | 1.071 | -31,8 % |
2021 | 2,83 | 1.034 | -3,4 % |
2022 | 3,90 | 1.371 | +32,6 % |
2023 | 4,16 | 1.519 | +10,7 % |
Quelle: VBB 2024, Meldung der Verkehrsunternehmen für Gesamtjahr und NQ
Frage 6:
Wie hat sich seit Mai 2023 die Auslastung im Regionalverkehr entwickelt?
Antwort zu 6:
Nach Einführung des Deutschlandtickets ist es im ÖPNV im Land Berlin zu spürbaren Steigerungen der Nachfrage gekommen. Eine regelmäßige Erfassung der Reisendenzahlen und damit Ausgangslage für die Antwort findet nur im Eisenbahnregionalverkehr statt, auch wenn dessen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen im Land Berlin sehr gering ist. Als Referenzwert wurden die Monatswerte der Verkehrsleistung (in Personenkilometern) im Land Berlin im Zeitraum Mai 2017 bis April 2023, mit Ausnahme der durch die Pandemie beeinflussten Jahre 2020 bis 2022, genutzt.
In den Monaten Mai bis August 2023 kam es zu einer Steigerung der Gesamtnachfrage im Eisenbahnregionalverkehr auf Berliner Stadtgebiet von jeweils ca. +10 %. In den Monaten September 2023 bis Januar 2024 konnte keine Steigerung der Nachfrage verzeichnet werden. Starke Zuwächse bei der Gesamtnachfrage waren in den Monaten Februar bis März 2024 (jeweils +20 %) und vor allem weiter bis August 2024 (jeweils +40 %) zu verzeichnen. Die durchschnittliche Auslastung der Züge im Eisenbahnregionalverkehr hat sich analog entwickelt.
Frage 7:
Welche Zielmarke Anzahl Deutschlandtickets ist für das Jahr 2025 in Berlin und Brandenburg gesetzt? (bitte aufschlüsseln nach BVG und VBB Gesamtjahr 2025 durchschnittlich pro Monat)
Antwort zu 7:
Eine Zielmarke für die Anzahl Deutschlandtickets für das Jahr 2025 ist sowohl bei der BVG als auch beim VBB nicht vorhanden, da diese stark abhängig von den Rahmenbedingungen rund um alle Abonnementprodukte ist.
Berlin, den 21.11.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Anlage zur Antwort zu Frage 1
BVG Fahrgeldeinnahmen Abonnement & Einzelfahrscheine
Fahrgeldeinnahmen (brutto) | Abo/Firmenticket Gesamt* | davon → | Abo – 9-Euro | 29-Euro-Abo- Aktion | Deutschlandticket | Deutschlandticket Job | Berlin-Abo | Einzelfahrscheine | |
Jan 22 | 29.579.069,85 | 10.804.734,20 | |||||||
Feb 22 | 29.673.215,04 | 10.894.328,80 | |||||||
Mrz 22 | 29.736.281,61 | 12.972.148,65 | |||||||
Apr 22 | 29.904.826,45 | 14.388.662,05 | |||||||
Mai 22 | 29.984.663,06 | 14.923.153,85 | |||||||
Jun 22 | 4.515.876,00 | 4.515.876,00 | 2.210.504,75 | ||||||
Jul 22 | 4.493.646,00 | 4.493.646,00 | 1.691.910,10 | ||||||
Aug 22 | 4.459.212,00 | 4.459.212,00 | 1.859.334,00 | ||||||
Sep 22 | 29.655.827,62 | 15.432.959,95 | |||||||
Okt 22 | 22.885.428,70 | 14.480.599,00 | 14.507.001,75 | ||||||
Nov 22 | 23.082.193,15 | 14.772.977,00 | 13.923.889,30 | ||||||
Dez 22 | 23.483.028,62 | 15.302.314,00 | 13.612.349,95 | ||||||
Jan 23 | 23.224.690,70 | 15.214.386,00 | 12.678.047,95 | ||||||
Feb 23 | 23.824.604,85 | 15.839.539,00 | 12.023.531,55 | ||||||
Mrz 23 | 24.154.242,35 | 16.193.629,00 | 13.327.870,10 | ||||||
Apr 23 | 24.255.023,15 | 16.050.369,00 | 13.774.907,35 | ||||||
Mai 23 | 38.192.415,55 | 18.674.390,00 | 5.106.581,55 | 14.247.344,15 | |||||
Jun 23 | 39.242.444,78 | 22.242.766,00 | 5.614.954,10 | 12.968.911,00 | |||||
Jul 23 | 39.990.704,67 | 23.863.245,00 | 5.950.114,10 | 12.327.550,60 | |||||
Aug 23 | 40.344.430,93 | 24.717.952,00 | 6.180.583,15 | 11.717.637,30 | |||||
Sep 23 | 40.156.747,28 | 24.882.935,00 | 6.362.826,40 | 12.227.911,70 | |||||
Okt 23 | 39.189.066,72 | 24.155.775,00 | 6.564.108,60 | 12.826.896,90 | |||||
Nov 23 | 39.841.092,53 | 24.878.623,00 | 6.737.507,35 | 12.474.059,20 | |||||
Dez 23 | 40.182.879,90 | 25.333.637,00 | 6.863.471,65 | 12.507.327,80 | |||||
Jan 24 | 40.363.685,33 | 25.257.246,00 | 6.967.743,65 | 12.074.527,00 | |||||
Feb 24 | 40.390.109,98 | 25.506.803,00 | 7.131.832,40 | 11.124.565,70 | |||||
Mrz 24 | 40.271.828,82 | 25.670.659,00 | 7.227.446,10 | 11.686.205,75 | |||||
Apr 24 | 38.955.206,43 | 24.532.830,00 | 7.328.878,55 | 12.362.265,70 | |||||
Mai 24 | 38.864.003,47 | 24.622.598,00 | 7.437.386,60 | 12.816.706,75 | |||||
Jun 24 | 38.702.650,88 | 24.666.992,00 | 7.534.769,20 | 12.116.220,60 | |||||
Jul 24 | 37.242.077,98 | 21.078.477,00 | 7.568.657,60 | 3.421.246,00 | 12.258.893,45 | ||||
Aug 24 | 37.099.263,50 | 20.433.343,00 | 7.572.800,55 | 4.265.842,00 | 10.980.675,25 | ||||
Sep 24 | 36.944.987,12 | 19.984.258,00 | 7.600.171,95 | 4.828.935,00 | 10.984.728,55 |
*ohne kostenloses Schülerticket
Ausgleichszahlungen durch das Land Berlin für die 29-Euro-Abo-Aktion und das Berlin-Abo
29-Euro-Abo-Aktion | Berlin-Abo | |
Okt 22 | 16.304.295,31 | |
Nov 22 | 16.651.317,75 | |
Dez 22 | 17.279.586,01 | |
Jan 23 | 17.175.224,57 | |
Feb 23 | 17.917.216,51 | |
Mrz 23 | 18.337.484,71 | |
Apr 23 | 20.115.466,18 | |
Jul 24 | 4.412.227,60 | |
Aug 24 | 5.501.465,20 | |
Sep 24 | 6.227.661,00 |
Anlage zur Antwort zu Frage 1
BVG Stückzahlenentwicklung Abonnement
Anzahl | Abo/Firmenticket Gesamt* | davon → | Abo – 9-Euro | 29-Euro-Abo-Aktion | Deutschlandticket | Deutschlandticket Job | Berlin-Abo |
Jan 22 | 497.863 | ||||||
Feb 22 | 499.432 | ||||||
Mrz 22 | 500.356 | ||||||
Apr 22 | 503.096 | ||||||
Mai 22 | 504.527 | ||||||
Jun 22 | 501.764 | 501.764 | |||||
Jul 22 | 499.294 | 499.294 | |||||
Aug 22 | 495.468 | 495.468 | |||||
Sep 22 | 497.620 | ||||||
Okt 22 | 645.486 | 499.331 | |||||
Nov 22 | 654.165 | 509.413 | |||||
Dez 22 | 670.620 | 527.666 | |||||
Jan 23 | 664.503 | 524.634 | |||||
Feb 23 | 685.263 | 546.191 | |||||
Mrz 23 | 696.774 | 558.401 | |||||
Apr 23 | 690.783 | 553.461 | |||||
Mai 23 | 720.859 | 381.110 | 109.701 | ||||
Jun 23 | 759.361 | 453.934 | 120.622 | ||||
Jul 23 | 781.290 | 487.005 | 127.822 | ||||
Aug 23 | 792.222 | 504.448 | 132.773 | ||||
Sep 23 | 790.719 | 507.815 | 136.688 | ||||
Okt 23 | 772.057 | 492.975 | 141.012 | ||||
Nov 23 | 786.645 | 507.727 | 144.737 | ||||
Dez 23 | 794.842 | 517.013 | 147.443 | ||||
Jan 24 | 791.198 | 515.454 | 149.683 | ||||
Feb 24 | 793.834 | 520.547 | 153.208 | ||||
Mrz 24 | 793.377 | 523.891 | 155.262 | ||||
Apr 24 | 768.184 | 500.670 | 157.441 | ||||
Mai 24 | 768.089 | 502.502 | 159.772 | ||||
Jun 24 | 766.569 | 503.408 | 161.864 | ||||
Jul 24 | 792.330 | 430.173 | 162.592 | 117.974 | |||
Aug 24 | 802.972 | 417.007 | 162.681 | 147.098 | |||
Sep 24 | 808.881 | 407.842 | 163.269 | 166.515 |
*ohne kostenloses Schülerticket
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