16.10.2024
https://taz.de/Deutsche-Bahn/!6042388
Grüne Symbole wandern über den Monitor und folgen den Fahrten von Bussen entlang der #Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Diese bringen die Fahrgäste im #Regionalverkehr während der #Sanierung der Bahnstrecke an ihre Ziele. Dafür wurden 400 Fahrer eingestellt und 150 Busse beschafft, die täglich rund 16.000 Reisende befördern.
Über den zuverlässigen Ablauf wacht Omeed #Al-Saadi. Der #Disponent arbeitet in der zentralen #Leitstelle der Deutschen Bahn für den #Schienenersatzverkehr (#SEV) in Berlin. Hier koordinieren 30 Beschäftigte in drei Schichten rund um die Uhr den #Ersatzverkehr im gesamten Bundesgebiet. „Streiks sind der größte Stress“, erläutert der gelernte Kraftfahrer. Auf seinem Tisch landet auch der Hilferuf eines Kunden, der seinen Laptop in einem Bus liegen ließ. Al-Saadi muss nun herausfinden, welchen Fahrer er danach suchen lassen kann.
Was eher als ärgerliche #Randerscheinung der vielen Probleme bei der Bahn wahrgenommen wird, ist inzwischen zu einem eigenen #Wachstumszweig geworden. Auf den Bahnstrecken gibt es täglich rund 1.000 Baustellen. Oft muss dafür kurzfristig ein Ersatzverkehr mit Bussen organisiert werden.
„Die müssen in der Regel innerhalb einer Stunde vor Ort sein“, sagt Frank Nostitz, Chef …