31.08.2025
Kaum eröffnet, schon #überlastet: Der neue 16. #Bauabschnitt der Berliner Stadtautobahn #A100 sorgt nur wenige Tage nach der Freigabe für massive Diskussionen. Wegen Staus musste die Strecke bereits am Freitag kurzfristig #geschlossen werden. Nun stellt ein #Verkehrsforscher sogar die grundsätzliche Nutzung infrage – und erhält Unterstützung aus der Politik.
„Die Schließung des 16. Bauabschnitts bis zur vollständigen #Wiedereröffnung der #Elsenbrücke muss ins Denkbare rücken und von der zuständigen #Autobahn GmbH erwogen werden“, sagte Andreas #Knie vom #Wissenschaftszentrum Berlin gegenüber dem Tagesspiegel. Die #Verkehrsprobleme seien absehbar gewesen, so Knie: „Davor die Augen zu verschließen, hilft nicht weiter.“
Der Forscher spricht von einem „verkehrspolitischen #Skandal“. Die Eröffnung vor Abschluss der Bauarbeiten an der Elsenbrücke habe eine zuvor funktionierende #Verkehrslage „künstlich #verschärft“. Zudem sei der neue Abschnitt so angelegt, dass er noch mehr Autos anziehe: „Die Autobahn saugt den Verkehr förmlich an und es wird ein Problem geschaffen, das es vorher nicht gab.“…