Parkeisenbahn: Erhalt einer Berliner Attraktion: Wenn eine Dampflok zerlegt wird, aus Berliner Morgenpost

31.08.2025

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article409835531/erhalt-einer-berliner-attraktion-wenn-eine-dampflok-zerlegt-wird.html

Es ruckelt ordentlich, und es ist sehr laut im Führerstand der #Parkeisenbahn #Wuhlheide. Während es mit bis zu 20 km/h durch den Volkspark geht und der grüne Wald links und rechts vorbeizieht, hat Tobias Golla alle Hände voll zu tun. Er kurbelt wie ein Weltmeister, drückt Knöpfe und steckt seinen Kopf aus dem Fenster, um den kommenden #Bahnübergang und die Einfahrt in den nächsten #Bahnhof besser sehen zu können.

Tobias Golla ist #Lokführer und zugleich zuständig für die #Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, der die Parkeisenbahn am Laufen hält. Die Berliner Morgenpost hat er eingeladen, einmal mitzufahren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Denn es muss schwere Arbeit geleistet werden, damit die Besucher der Wuhlheide diesen nostalgischen #Fahrspaß erleben können.

Traumberuf Lokführer ging bei der Deutschen Bahn nicht in Erfüllung

Golla hat bei der Deutschen Bahn gearbeitet. Der gelernte #Lokführer – der Beruf war sein Kindheitstraum – durfte für das Unternehmen jedoch nie fahren, weil nach der dreijährigen Ausbildung bei ihm eine Grünschwäche festgestellt wurde. Es war eine bittere Pille, die er schlucken musste. Statt im #Führerstand arbeitete er dann im Betriebsrat der DB Cargo AG. Seit zehn Jahren ist er für die …