07.07.2025
- Wie viele #Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden im Jahr 2023, 2024 und 2025 in Berlin festgestellt und geahndet? Bitte um Auflistung nach Jahr, Art der #Ordnungswidrigkeit und #Bezirk.
Zu 1.:
Die angegebenen Daten wurden der fortgeschriebenen polizeilichen Eingangsstatistik (sog. #Verlaufsstatistik) Datawarehouse (DWH) #BOWI21 entnommen. Da DWH BOWI21 stets den monatsaktuellen Stand der im Quellsystem erfassten Daten widerspiegelt, unterliegt der Datenbestand einer fortlaufenden Änderung. Dadurch können unterschiedliche Abfragezeitpunkte zu voneinander abweichenden Ergebnissen führen.
Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren, die durch eine Zahlung am Einsatzort abgeschlossen wurden sowie Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen, die fehlerhafte Eingaben der Tatörtlichkeit aufweisen, können keinem Bezirk zugeordnet werden und sind als unbekannt aufgeführt.
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Mitte | 987.930 | 946.082 | 307.995 |
Abbiegen | 985 | 694 | 345 |
Abstand | 2 | 3 | 0 |
Alkohol | 131 | 93 | 33 |
berauschende Mittel | 219 | 190 | 39 |
Einfahren und Anfahren | 5 | 6 | 3 |
Fahrstreifen | 89 | 76 | 22 |
Geschwindigkeit | 116.492 | 116.628 | 50.836 |
Gurt | 1.074 | 998 | 413 |
Handy | 3.188 | 2.589 | 955 |
Ladung/ Sicherung | 77 | 104 | 42 |
Rotlichtverstoß | 8.303 | 10.506 | 2.584 |
ruhender Verkehr | 839.228 | 797.880 | 246.600 |
Sonstiges | 6.537 | 6.800 | 2.358 |
Straßenbenutzung | 6.854 | 5.341 | 1.953 |
TÜV | 4.159 | 3.544 | 1.554 |
Überholen | 238 | 337 | 98 |
Überladung | 28 | 33 | 18 |
unbekannt | 2 | 106 | 71 |
Vorfahrt | 319 | 154 | 71 |
Friedrichsha in-Kreuzberg | 329.773 | 351.561 | 122.630 |
Abbiegen | 463 | 366 | 163 |
Alkohol | 74 | 51 | 21 |
berauschende Mittel | 261 | 221 | 41 |
Einfahren und Anfahren | 5 | 3 | 4 |
Fahrstreifen | 46 | 25 | 10 |
Geschwindigkeit | 31.556 | 89.137 | 19.615 |
Gurt | 594 | 412 | 183 |
Handy | 1.698 | 1.279 | 509 |
Ladung/ Sicherung | 23 | 27 | 6 |
Rotlichtverstoß | 8.953 | 6.764 | 2.405 |
ruhender Verkehr | 275.060 | 245.040 | 96.857 |
Sonstiges | 3.387 | 3.266 | 1.137 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Straßenbenutzung | 4.280 | 2.376 | 701 |
TÜV | 3.097 | 2.337 | 864 |
Überholen | 82 | 110 | 38 |
Überladung | 6 | 6 | 0 |
unbekannt | 1 | 29 | 23 |
Vorfahrt | 187 | 112 | 53 |
Pankow | 328.522 | 343.047 | 111.386 |
Abbiegen | 653 | 471 | 76 |
Alkohol | 66 | 67 | 14 |
berauschende Mittel | 61 | 58 | 17 |
Einfahren und Anfahren | 2 | 3 | 1 |
Fahrstreifen | 21 | 22 | 11 |
Geschwindigkeit | 49.556 | 56.730 | 18.172 |
Gurt | 303 | 335 | 104 |
Handy | 1.434 | 1.349 | 356 |
Ladung/ Sicherung | 12 | 16 | 3 |
Rotlichtverstoß | 5.719 | 5.203 | 1.395 |
ruhender Verkehr | 258.515 | 268.011 | 87.813 |
Sonstiges | 2.420 | 3.371 | 857 |
Straßenbenutzung | 4.408 | 2.961 | 1.070 |
TÜV | 4.982 | 4.065 | 1.276 |
Überholen | 115 | 99 | 20 |
Überladung | 1 | 5 | 0 |
unbekannt | 0 | 27 | 13 |
Vorfahrt | 254 | 254 | 188 |
Charlottenburg–Wilmersdorf | 493.084 | 603.686 | 225.164 |
Abbiegen | 276 | 118 | 77 |
Abstand | 1 | 0 | 1 |
Alkohol | 97 | 73 | 18 |
berauschende Mittel | 98 | 58 | 13 |
Einfahren und Anfahren | 3 | 6 | 1 |
Fahrstreifen | 73 | 72 | 22 |
Geschwindigkeit | 88.011 | 90.953 | 28.621 |
Gurt | 540 | 446 | 173 |
Handy | 1.982 | 1.530 | 639 |
Ladung/ Sicherung | 89 | 56 | 13 |
Rotlichtverstoß | 3.982 | 4.530 | 852 |
ruhender Verkehr | 382.362 | 491.864 | 189.537 |
Sonstiges | 4.459 | 4.707 | 1.902 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Straßenbenutzung | 3.975 | 2.903 | 1.134 |
TÜV | 6.665 | 6.040 | 2.022 |
Überholen | 245 | 175 | 44 |
Überladung | 30 | 20 | 19 |
unbekannt | 1 | 57 | 47 |
Vorfahrt | 195 | 78 | 29 |
Spandau | 123.838 | 121.999 | 42.441 |
Abbiegen | 193 | 340 | 48 |
Abstand | 1 | 1 | 0 |
Alkohol | 17 | 26 | 9 |
berauschende Mittel | 55 | 49 | 10 |
Einfahren und Anfahren | 9 | 1 | 1 |
Fahrstreifen | 39 | 28 | 10 |
Geschwindigkeit | 30.306 | 25.783 | 9.959 |
Gurt | 411 | 280 | 96 |
Handy | 1.087 | 886 | 418 |
Ladung/ Sicherung | 37 | 26 | 7 |
Rotlichtverstoß | 1.089 | 983 | 491 |
ruhender Verkehr | 81.815 | 86.272 | 28.811 |
Sonstiges | 2.180 | 2.385 | 700 |
Straßenbenutzung | 3.269 | 1.744 | 623 |
TÜV | 3.006 | 2.991 | 1.154 |
Überholen | 118 | 78 | 43 |
Überladung | 19 | 3 | 2 |
unbekannt | 1 | 20 | 8 |
Vorfahrt | 186 | 103 | 51 |
Steglitz-Zehlendorf | 159.088 | 157.757 | 62.500 |
Abbiegen | 112 | 139 | 52 |
Alkohol | 52 | 20 | 7 |
berauschende Mittel | 26 | 24 | 4 |
Einfahren und Anfahren | 2 | 6 | 2 |
Fahrstreifen | 26 | 28 | 10 |
Geschwindigkeit | 58.132 | 55.806 | 25.197 |
Gurt | 165 | 160 | 35 |
Handy | 803 | 755 | 319 |
Ladung/ Sicherung | 32 | 29 | 6 |
Rotlichtverstoß | 984 | 1.551 | 537 |
ruhender Verkehr | 91.284 | 91.318 | 34.118 |
Sonstiges | 2.069 | 2.491 | 656 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Straßenbenutzung | 1.642 | 1.327 | 275 |
TÜV | 3.391 | 3.679 | 1.166 |
Überholen | 61 | 55 | 27 |
Überladung | 24 | 0 | 0 |
unbekannt | 4 | 44 | 55 |
Vorfahrt | 279 | 325 | 34 |
Tempelhof-Schöneberg | 381.213 | 371.546 | 129.315 |
Abbiegen | 366 | 285 | 115 |
Abstand | 1 | 1 | 0 |
Alkohol | 60 | 46 | 16 |
berauschende Mittel | 96 | 73 | 13 |
Einfahren und Anfahren | 5 | 5 | 1 |
Fahrstreifen | 39 | 60 | 10 |
Geschwindigkeit | 76.232 | 91.951 | 28.954 |
Gurt | 456 | 440 | 196 |
Handy | 1.589 | 1.439 | 589 |
Ladung/ Sicherung | 46 | 60 | 21 |
Rotlichtverstoß | 3.417 | 2.465 | 878 |
ruhender Verkehr | 286.137 | 263.753 | 94.403 |
Sonstiges | 4.824 | 4.544 | 1.682 |
Straßenbenutzung | 3.907 | 2.893 | 983 |
TÜV | 3.634 | 3.173 | 1.280 |
Überholen | 97 | 118 | 34 |
Überladung | 16 | 23 | 21 |
unbekannt | 0 | 68 | 45 |
Vorfahrt | 291 | 149 | 74 |
Neukölln | 217.824 | 254.776 | 96.114 |
Abbiegen | 381 | 435 | 128 |
Abstand | 1 | 1 | 0 |
Alkohol | 45 | 31 | 10 |
berauschende Mittel | 155 | 139 | 37 |
Einfahren und Anfahren | 5 | 1 | 1 |
Fahrstreifen | 14 | 22 | 7 |
Geschwindigkeit | 27.834 | 31.891 | 7.661 |
Gurt | 631 | 541 | 211 |
Handy | 1.065 | 1.087 | 348 |
Ladung/ Sicherung | 31 | 10 | 4 |
Rotlichtverstoß | 1.045 | 1.216 | 447 |
ruhender Verkehr | 178.250 | 210.163 | 83.799 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Sonstiges | 2.850 | 3.396 | 1.216 |
Straßenbenutzung | 1.677 | 2.813 | 1.128 |
TÜV | 3.475 | 2.581 | 1.019 |
Überholen | 44 | 57 | 25 |
Überladung | 13 | 16 | 2 |
unbekannt | 1 | 14 | 1 |
Vorfahrt | 307 | 362 | 70 |
Treptow-Köpenick | 139.800 | 210.281 | 69.690 |
Abbiegen | 885 | 1.239 | 336 |
Alkohol | 33 | 33 | 10 |
berauschende Mittel | 39 | 62 | 18 |
Einfahren und Anfahren | 3 | 2 | 0 |
Fahrstreifen | 28 | 28 | 5 |
Geschwindigkeit | 51.627 | 91.649 | 31.898 |
Gurt | 215 | 220 | 72 |
Handy | 639 | 722 | 242 |
Ladung/ Sicherung | 17 | 24 | 8 |
Rotlichtverstoß | 2.491 | 2.239 | 630 |
ruhender Verkehr | 66.782 | 92.441 | 29.375 |
Sonstiges | 3.380 | 2.817 | 781 |
Straßenbenutzung | 6.153 | 6.560 | 747 |
TÜV | 4.981 | 5.012 | 1.671 |
Überholen | 115 | 87 | 22 |
Überladung | 10 | 13 | 0 |
unbekannt | 0 | 16 | 4 |
Vorfahrt | 2.402 | 7.117 | 3.871 |
Marzahn- Hellersdorf | 66.044 | 69.852 | 23.612 |
Abbiegen | 1.227 | 1.360 | 203 |
Abstand | 1 | 3 | 0 |
Alkohol | 38 | 41 | 12 |
berauschende Mittel | 62 | 82 | 10 |
Einfahren und Anfahren | 3 | 5 | 1 |
Fahrstreifen | 23 | 29 | 3 |
Geschwindigkeit | 12.521 | 16.371 | 5.722 |
Gurt | 292 | 278 | 106 |
Handy | 457 | 368 | 126 |
Ladung/ Sicherung | 10 | 13 | 1 |
Rotlichtverstoß | 496 | 428 | 160 |
ruhender Verkehr | 32.233 | 33.393 | 11.485 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Sonstiges | 2.002 | 1.674 | 443 |
Straßenbenutzung | 3.906 | 2.528 | 383 |
TÜV | 2.601 | 2.341 | 768 |
Überholen | 57 | 47 | 18 |
unbekannt | 0 | 13 | 11 |
Vorfahrt | 10.115 | 10.878 | 4.160 |
Lichtenberg | 113.376 | 98.246 | 40.492 |
Abbiegen | 517 | 476 | 66 |
Abstand | 3 | 1 | 0 |
Alkohol | 31 | 20 | 4 |
berauschende Mittel | 74 | 46 | 6 |
Einfahren und Anfahren | 2 | 0 | 1 |
Fahrstreifen | 18 | 31 | 10 |
Geschwindigkeit | 43.901 | 31.852 | 19.980 |
Gurt | 405 | 315 | 98 |
Handy | 770 | 687 | 209 |
Ladung/ Sicherung | 17 | 26 | 5 |
Rotlichtverstoß | 1.874 | 3.067 | 508 |
ruhender Verkehr | 47.940 | 43.283 | 15.332 |
Sonstiges | 2.738 | 3.299 | 753 |
Straßenbenutzung | 6.253 | 8.370 | 1.451 |
TÜV | 2.986 | 3.067 | 1.260 |
Überholen | 70 | 87 | 25 |
Überladung | 3 | 0 | 2 |
unbekannt | 0 | 9 | 3 |
Vorfahrt | 5.774 | 3.610 | 779 |
Reinickendorf | 148.462 | 110.024 | 41.821 |
Abbiegen | 292 | 196 | 127 |
Abstand | 1 | 0 | 0 |
Alkohol | 19 | 19 | 1 |
berauschende Mittel | 37 | 26 | 7 |
Einfahren und Anfahren | 5 | 4 | 0 |
Fahrstreifen | 22 | 34 | 5 |
Geschwindigkeit | 47.093 | 21.250 | 7.143 |
Gurt | 309 | 364 | 149 |
Handy | 647 | 535 | 215 |
Ladung/ Sicherung | 10 | 18 | 5 |
Rotlichtverstoß | 3.563 | 4.258 | 1.197 |
ruhender Verkehr | 90.138 | 77.190 | 30.819 |
Bezirk/ Tatbesta ndska tegorie | Jahr/ Anzahl der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 30.04.) | |
Sonstiges | 1.733 | 2.152 | 648 |
Straßenbenutzung | 2.595 | 1.725 | 606 |
TÜV | 1.809 | 2.053 | 812 |
Überholen | 52 | 56 | 16 |
Überladung | 2 | 2 | 1 |
unbekannt | 0 | 16 | 11 |
Vorfahrt | 135 | 126 | 59 |
Tatörtlichkeit unbekannt | 184.921 | 230.309 | 91.065 |
Abbiegen | 5.119 | 4.037 | 2.171 |
Abstand | 148 | 210 | 89 |
Alkohol | 10 | 16 | 8 |
berauschende Mittel | 17 | 8 | 4 |
Einfahren und Anfahren | 39 | 49 | 12 |
Fahrstreifen | 382 | 382 | 135 |
Geschwindigkeit | 96.855 | 147.222 | 55.058 |
Gurt | 2.430 | 2.443 | 1.162 |
Handy | 3.679 | 3.098 | 997 |
Ladung/ Sicherung | 196 | 166 | 45 |
Rotlichtverstoß | 4.009 | 2.445 | 621 |
ruhender Verkehr | 21.957 | 21.347 | 6.844 |
Sonstiges | 23.476 | 23.339 | 11.504 |
Straßenbenutzung | 20.722 | 18.963 | 9.310 |
TÜV | 567 | 432 | 170 |
Überholen | 771 | 900 | 267 |
Überladung | 39 | 49 | 16 |
unbekannt | 200 | 232 | 61 |
Vorfahrt | 4.305 | 4.971 | 2591 |
Berlin gesa mt | 3.673.875 | 3.869.166 | 1.364.225 |
Quelle: DWH BOWI21, Stand: 30. Mai 2025
- Wie viele Kfz wurden in den Jahren 2023, 2024 und 2025 in Berlin durch Polizei und Ordnungsamt #umgesetzt? Bitte um Auflistung nach Jahr, Bezirk, Grund für das Umsetzen und Auftraggeber der Umsetzung.
Zu 2.:
Die Anzahl der vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Mai 2025 im Land Berlin durch die Polizei Berlin und die Ordnungsämter umgesetzten Kraftfahrzeuge ist den folgenden Tabellen zu entnehmen. Eine statistische Erhebung der #Gründe sowie der #Auftraggebenden der Umsetzungen erfolgt in der Polizei Berlin nicht.
Bezirk | Jahr/ Anzahl der Kfz-Umsetzungen durch die Polizei Berlin | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 31.05.) | |
Mitte | 5.689 | 5.618 | 2.019 |
Friedrichshain-Kreuzberg | 5.204 | 4.643 | 1.660 |
Pankow | 2.214 | 2.006 | 783 |
Charlottenburg-Wilmersdorf | 6.840 | 6.061 | 2.571 |
Spandau | 1.199 | 1.148 | 452 |
Steglitz-Zehlendorf | 1.237 | 1.261 | 480 |
Tempelhof-Schöneberg | 3.547 | 3.220 | 1.204 |
Neukölln | 4.442 | 3.576 | 1.595 |
Treptow-Köpenick | 439 | 348 | 190 |
Marzahn-Hellersdorf | 100 | 94 | 38 |
Lichtenberg | 558 | 493 | 166 |
Reinickendorf | 886 | 869 | 510 |
Gesa mt | 32.355 | 29.337 | 11.668 |
Quelle: #ABAKUS (Programm zur Verwaltung von Umsetzungen, Sicherstellungen und Beschlagnahmungen von Fahrzeugen), Stand: 18. Juni 2025
Bezirk | Jahr/ Anzahl der Kfz-Umsetzungen durch die O rdnungsämter der Bezirke | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 31.05.) | |
Mitte | 7.010 | 6.164 | 3.225 |
Friedrichshain-Kreuzberg | 3.377 | 3.190 | 964 |
Pankow | 2.977 | 2.541 | 928 |
Charlottenburg-Wilmersdorf | 5.017 | 4.312 | 1.353 |
Spandau | 671 | 951 | 420 |
Steglitz-Zehlendorf | 2.429 | 1.789 | 631 |
Tempelhof-Schöneberg | 2.796 | 1.943 | 880 |
Neukölln | 3.965 | 3.359 | 1.908 |
Treptow-Köpenick | 3.357 | 2.211 | 958 |
Marzahn-Hellersdorf | 359 | 562 | 307 |
Lichtenberg | 1.841 | 1.665 | 716 |
Reinickendorf | 2.203 | 1.641 | 619 |
Bezirk | Jahr/ Anzahl der Kfz-Umsetzungen durch die O rdnungsämter der Bezirke | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 31.05.) | |
Gesa mt | 36.002 | 30.328 | 12.909 |
Quelle: ABAKUS, Stand: 18. Juni 2025
- In wie vielen Fällen mussten Verfahren bei Verkehrsordnungswidrigkeiten fallen gelassen werden? Bitte um Auflistung nach dem Grund sowie dem Bezirk.
Zu 3.:
Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. Eine Unterteilung nach Bezirken ist der Polizei Berlin nicht möglich.
#Verfahrenseinstellungen | Jahr/ Anzahl der eingestellten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfa hren | ||
2023 | 2024 | 2025 (bis 31.05.) | |
Gesa mt | 921.488 | 926.243 | 406.685 |
mit Kostenbescheiden gemäß § 25a Straßenverkehrsgesetz | 507.609 | 496.358 | 214.700 |
aus Sach- und Rechtsgründen gemäß §§ 46, 47 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) | 362.096 | 383.665 | 168.562 |
wegen Verfolgungsverjährung gemäß § 31 OWiG | 51.783 | 46.220 | 23.423 |
Quelle: Fachverfahren Polizeiliches Meldesystem für Ordnungswidrigkeiten (pmOWi), Stand: 18. Juni 2025
- In welcher Höhe befanden sich die #Bußgeldzahlungen in den Jahren 2023, 2024 und 2025, die an das Land Berlin aufgrund von Verkehrsordnungswidrigkeiten gezahlt werden mussten?
Zu 4.:
Die #Gesamteinnahmen aus Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren (Verwarnungsgelder, Bußgeld- und Kostenbescheide) sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Jahr | Gesa mteinnahmen in Euro |
2023 | 112.142.032,59 |
2024 | 112.426.045,17 |
2025 (bis 31.05.) | 50.191.858,19 |
Quelle: Fachverfahren pmOWi, Stand: 18. Juni 2025
- Wie viele „ #Schwerpunktaktionen“ , wie am 20. Juni 2024 im Gräfekiez, wurden in den Jahren 2023, 2024 und 2025 durchgeführt?
Zu 5.:
Polizei Berlin
Die schwerpunktorientierten Verkehrsüberwachungsmaßnahmen der Polizei Berlin im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. März 2025 sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Jahr | Anzahl der Kontrollmaßnahmen |
2023 | 10.815 |
2024 | 8.874 |
2025 (bis 31.03.) | 3.562 |
Quelle: Interne Datenerhebung Polizeidirektion Einsatz/ Verkehr, Abteilung Verkehr, Verkehrssicherheitsdienst 3, Stand: 24. Juni 2025
Vor dem Hintergrund der fehlenden sachlichen Zuständigkeit der Ordnungsämter zur Überwachung des Fließverkehrs gemäß § 1 Nr. 1c der Verordnung über sachliche Zuständigkeiten für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten (OWi-ZustV) beschränken sich etwaige gemeinsame Einsätze der Polizei Berlin mit den Ordnungsämtern auf Maßnahmen im Bereich des ruhenden Verkehrs sowie auf die Kontrolle von Gehwegnutzungen. Eine statistische Erfassung derartiger Verbundeinsätze erfolgt in der Polizei Berlin nicht.
Bezirke
Es gibt keine gesetzliche Grundlage für das Führen einer Statistik über die von den Bezirken durchgeführten Kontrollen des Außendienstes der Ordnungsämter. Daher können die Bezirke auch nur begrenzt Aussagen über die Anzahl der von ihren Ordnungsämtern durchgeführten Kontrollen tätigen. Zudem ist der Begriff „ Schwerpunktaktion“ nicht klar definiert und wird von den Bezirken sehr unterschiedlich angewendet. Folglich gibt es keine inhaltliche Synchronität zu den von der Polizei Berlin durchgeführten „ Schwerpunktaktionen“ , sofern es sich nicht um einen gemeinsamen Verbundeinsatz von Polizei und einzelnen Ordnungsämtern handelt.
Eine gemeinsame Aktionswoche der Berliner Ordnungsämter zur Stärkung der Verkehrssicherheit fand zuletzt im Jahr 2023 statt. (vgl. hierzu https:/ / www.berlin.de/ ba- mitte/ aktuelles/ pressemitteilungen/ 2023/ pressemitteilung.1309941.php)
Aus folgenden Bezirken liegen nähere Informationen zu den vom Außendienst des jeweiligen Ordnungsamtes durchgeführten Kontrollen, die im weitesten Sinne unter dem Begriff „ Schwerpunktaktion“ gefasst werden können, vor:
C ha rlottenb urg -Wilmersd orf
„ Das Ordnungsamt in Charlottenburg-Wilmersdorf führt neben alljährlichen Schwerpunktaktionen rund um die Schulstandorte zum Schuljahresbeginn auch gemeinsame Schwerpunkteinsätze mit der Berliner Feuerwehr und der Polizei Berlin durch.“
Lichtenb erg
„ Im Bezirk Lichtenberg werden Schwerpunktkontrollen in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Die jeweiligen Einsatzschwerpunkte ergeben sich aus Erfahrungswerten des Außendienstes des Ordnungsamtes aufgrund einer erhöhten Anzahl von festgestellten Ordnungswidrigkeiten und aus den Hinweisen über Bürgerbeschwerden und aus den Meldungen über Ordnungsamt Online. Die Schwerpunktkontrollen richten sich auf die Stärkung der Verkehrssicherheit und umfassen die Schulwegsicherung, die Freihaltung von Kreuzungs- und Einmündungsbereichen, Fahrradstandkontrollen und Anhängerkontrollen.“
Ma rza hn- Hellersd orf
„ Die Bezeichnung „ Schwerpunktaktion“ umfasst im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch Kontrollen rund um jede neu eingerichtete Baustelle, in deren Folge vermehrt Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt werden können, welche auch zu angeordneten Fahrzeugumsetzungen führen. Eine statistische Erfassung solcher Kontrollmaßnahmen erfolgt aber nicht.“
Neukölln
„ Das Ordnungsamt Neukölln führt regelmäßig Schwerpunktaktionen im Rahmen der Überwachung des ruhenden Verkehrs durch, so z.B. im Rahmen der Schulwegsicherung, der Radwegeinfrastruktur, zum Ecken- und Gehwegparken oder zum Radfahren auf dem Gehweg. Auch werden anlassbezogen regelmäßig örtliche Schwerpunkte gesetzt. Jedoch erfolgt eine statistische Erfassung dieser Maßnahmen im Sinne der Anfrage nicht.“
Pa nkow
„ Der Bezirk Pankow führt Schwerpunktaktionen zur Kontrolle der Einhaltung geltender Verkehrsregeln im ruhenden Verkehr bzw. im fließenden Verkehr auf Gehwegen durch. Derartige Einsätze entwickeln sich aufgrund aktueller Beschwerdelagen, aktueller Erkenntnisse durch den Außendienst sowie durch Schwerpunktsetzungen der Amts- und Abteilungsleitung. Eine statistische Erfassung erfolgt nicht.“
Reinickend o rf
„ Im Bezirk Reinickendorf wurden die sogenannten „ Schwerpunktaktionen“ des Ordnungsamtes statistisch erfasst:
2023 – 6x Einsätze 2024 – 4x Einsätze
2025 – 4x Einsätze (Stand: Juni 2025).“
Sp a nd a u
„ Im Bezirk Spandau werden regelmäßig verkehrsbezogene Schwerpunktaktionen durchgeführt, sowohl durch das Ordnungsamt allein als auch in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin. Eine gesonderte statistische Erfassung solcher Einsätze unter der Kategorie
„ Schwerpunktaktion“ erfolgt dabei jedoch nicht standardisiert. Vielmehr handelt es sich um ein dauerhaft integriertes Instrument der operativen Steuerung.
Typische Anlässe für derartige Einsätze sind die Hinweise aus der Bevölkerung, wiederholte Feststellungen des Außendienstes über temporäre Gefahrenlagen (z. B. an Schulen oder Veranstaltungsorten) sowie koordinierte Maßnahmen zu Fahrzeugumsetzungen bei gefährdendem oder stark behindertem Falschparken.
Beispielhaft können für die Jahre 2023 bis 2025 folgende Einsätze benannt werden, die anhand der Orientierung am Einsatz im Gräfekiez im Jahr 2024, auch als Schwerpunktaktionen gewertet werden können, um die Verkehrssicherheit zu stärken, besonders gefährdete Gruppen zu schützen sowie Störungen im öffentlichen Raum zu beseitigen:
2023
- 18.04.: Gemeinsamer Einsatz mit der Polizei zu unerlaubtem Radfahren auf Gehwegen (ca. 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- 11.06.: Kontrolle an der verlängerten Uferpromenade (ca. 3 Ordnungswidrig- keitenanzeigen)
- 04.–10.09.: Aktion „ Schutz von Menschen mit Behinderung“ (alle Teams, ca. 120 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- Ganzjährig: tägliche Schulwegüberwachung von 07:00–08:00 Uhr (durchschnittlich ca. 8 Ordnungswidrigkeitenanzeigen/ Tag).
2024
- 15.–19.04.: Verkehrssicherheitswoche (alle Teams, ca. 100 Ordnungswidrigkeiten- anzeigen)
- 07.–09.06.: Präsenz beim Havelfest mit dem Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) und Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) (ca. 120 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- 09.–13.09.: Verkehrssicherheitsaktion (alle Teams, ca. 100 Ordnungswidrigkeiten- anzeigen)
- 12.–14.11.: Maßnahmen zum Falschparken (61 Fahrzeugumsetzungen).
2025 (b is Juni)
- 24.–28.03.: Verkehrssicherheitsaktion
(alle Teams, ca. 150 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- 06.04.: Flohmarktkontrolle mit Verkehrsüberwachung (ca. 9 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- 21.–22.06.: Kontrolle an der verlängerten Uferpromenade
(ca. 10 Ordnungswidrigkeitenanzeigen)
- Januar bis Juni: diverse Kontrollen zum Falschparken mit angeordneten Fahrzeugumsetzungen (155 Fahrzeugumsetzungen an 9 Einsatztagen)“
Steg litz- Zehlend orf
„ Das Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf hat Verkehrskontrollen als Schwerpunktaktionen schon mehrfach durchgeführt, insbesondere im Bereich rund um die Schloßstraße zum Thema Freihaltung von Ladezonen und von Parkplätzen für Menschen mit Behinderung. Es wurden auch gemeinsame Aktionen mit der Berliner Feuerwehr oder der BSR mit dem Schwerpunkt „ Befahrbarkeit der Straßen für größere Fahrzeuge“ durchgeführt. Um die Wirksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu erhöhen, wurde über diese Kontrollen dann auch über SocialMedia berichtet. Über diese besonderen Kontrollmaßnahmen wird allerdings keine Statistik geführt.“
Temp elhof-Schöneb erg
„ Zusätzlich zu den regelhaften Kontrollen werden in sogenannten Schwerpunktaktionen die Ressourcen des Außendiensts des Ordnungsamts gebündelt, um – häufig in Kooperation mit weiteren Behörden bzw. der Polizei Berlin – im Bereich von bekannten Hot Spots des ordnungswidrigen Verhaltens zielgerichtete Kontrollen zu einem Schwerpunktthema über einen längeren Zeitraum hinweg durchzuführen.
Für die einzelnen Jahre seit 2023 fanden in Tempelhof-Schöneberg folgende Schwerpunktaktionen statt:
2023
- Fahrzeugumsetzungen zur Stärkung der Schulwegsicherheit: 23
- Fahrradkontrollen: 23
- Busspurkontrollen: 100.
2024
- Fahrzeugumsetzungen zur Stärkung der Schulwegsicherheit: 18
- Fahrradkontrollen: 7
- Busspurkontrollen: 125.
2025 (Sta nd : 26. Juni 2025)
- Fahrzeugumsetzungen zur Stärkung der Schulwegsicherheit: 10
- Fahrradkontrolle: 25
- Busspurkontrollen: 50.“
- Welche Kriterien müssen erfüllt werden, damit eine „ Schwerpunktaktion“ durchgeführt werden kann?
Zu 6.:
Da der Begriff „ Schwerpunktaktionen“ nicht normiert bzw. näher definiert ist, kann hierzu keine Aussage getroffen werden.
Die Polizei Berlin orientiert ihre Verkehrssicherheitsarbeit grundsätzlich an der aktuellen Verkehrsunfalllage und führt entsprechend lageangepasste präventive und repressive Maßnahmen durch. Diese Maßnahmen erfolgen in Form stationärer und mobiler Verkehrsüberwachungseinsätze, bei denen Schwerpunkte entsprechend des örtlichen Verkehrssicherheitslagebilds gesetzt werden. Dabei werden u. a. örtliche, zeitliche, ursachenbezogene und zielgruppenbezogene Schwerpunkte berücksichtigt. Die Maßnahmen richten sich stets nach den Hauptunfallursachen sowie den Risikogruppen im Straßenverkehr.
Die Bezirke führen unterschiedliche Maßnahmen durch, die aus Erfahrungswerten, aus vermehrt festgestellten Ordnungswidrigkeiten, aus Hinweisen aus der Bevölkerung, aus Meldungen über Ordnungsamt Online o. ä. resultieren können. Die jeweiligen Anlässe und Ziele haben die Bezirke wie folgt beschrieben:
C ha rlottenb urg -Wilmersd orf
„ Die Aktionen zum Schuljahresbeginn dienen vorrangig der Sensibilisierung und Erhöhung der Achtsamkeit der Verkehrsteilnehmenden; dazu gehören neben Gesprächen auch Verwarnungen, die Einleitung von Ordnungswidrigkeiten oder auch Fahrzeugumsetzungen, je nach Schwere der festgestellten Verkehrsgefährdung.
Grundsätzlich erfolgen Schwerpunkteinsätze, wenn es zu gehäuften Beschwerdelagen kommt, egal ob diese aus der Bevölkerung oder durch Dienstkräfte von der Berliner Feuerwehr oder der Polizei Berlin an das Ordnungsamt herangetragen werden.“
Fried richsha in-Kreuzb erg
„ Schwerpunktaktionen des Ordnungsamtes finden auf Wunsch der Politik, der Amtsleitung oder der Außendienstleitung statt. Bei der Festlegung des Einsatzes bilden die Feststellungen der Außendienstkräfte, Erkenntnisse zu Orten mit erhöhtem Fehlverhalten oder ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen die Grundlage.“
Ma rza hn- Hellersd orf
„ Eine Festlegung von Kriterien, um eine Maßnahme als „ Schwerpunktaktion“ zu erfassen, existiert nicht. Vielmehr bestimmen Beschwerde- und Gefahrenlage sowie die damit zu
erzielende Außenwirkung und das öffentliche Interesse, ob das Thema einen Schwerpunkt für das Agieren des Ordnungsamtes im Tagesgeschäft darstellt.“
Mitte
„ Schwerpunktkontrollen mit dem Ziel der Stärkung der Verkehrssicherheit werden grundsätzlich von der Polizei Berlin in eigener Verantwortlichkeit geplant und durchgeführt und werden auf Anfrage der Polizei dann durch Dienstkräfte des Allgemeinen Ordnungsdienstes (AOD) unterstützt.
Grundlage für die Durchführung von Schwerpunktkontrollen ist die jeweilige Jahresplanung des Ordnungsamtes oder eine konkrete Beschwerdelage; die Maßnahmen beziehen sich vorrangig auf die Schulwegüberwachung und die Freihaltung von Kreuzungen- und Einmündungen.“
Neukölln
„ Schwerpunktkontrollen (mit Orts- und/ oder Deliktbezug) werden auf Grundlage aktueller Erkenntnisse und stets im Rahmen der personellen Möglichkeiten geplant und durchgeführt. Konkrete Kriterien gibt es dafür nicht.“
Reinickend o rf
„ Die Planung und Durchführung von Schwerpunktaktionen durch den Außendienst des Ordnungsamtes Reinickendorf erfolgt auf der Grundlage unterschiedlicher Kriterien, die sich nach dem jeweiligen Aufgabenbereich richten.
Im Bereich der Verkehrsüberwachung kann bereits eine geringe Anzahl an Beschwerden über eine bestimmte Örtlichkeit Anlass für die Durchführung einer Schwerpunktaktion geben. Dabei dient die Beschwerdelage als Indikator für ein potenziell erhöhtes ordnungswidriges Verhalten im Straßenverkehr, das einer intensiveren Kontrolle bedarf. In der Regel obliegt die Entscheidung über die Notwendigkeit, den Umfang sowie den Zeitpunkt der Durchführung solcher Maßnahmen dem Außendienst. Dieser trifft die Entscheidung eigenverantwortlich unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, der Gefahrenlage sowie der personellen und organisatorischen Ressourcen.“
Sp a nd a u
„ Schwerpunktaktionen im Bereich der Verkehrsüberwachung werden im Bezirk Spandau auf der Grundlage vielfältiger Faktoren geplant und durchgeführt. Entscheidungsgrundlage bilden hierbei unter anderem wiederholte Beschwerdelagen aus
der Bevölkerung, Feststellungen der Mitarbeitenden des Allgemeinen Ordnungsdienstes (AOD) sowie Anregungen aus der bezirklichen Gremienarbeit oder Abstimmungen mit anderen Fachämtern im Bezirk. Auch Erkenntnisse zu besonders konfliktträchtigen Verkehrsräumen, statistische Auffälligkeiten oder Hinweise der Polizei Berlin und von anderen Behörden fließen in die entsprechende Einsatzplanung ein. Darüber hinaus beteiligt sich das Ordnungsamt Spandau im Rahmen der Amtshilfe regelmäßig an polizeilich geführten Großlagen – insbesondere dann, wenn verkehrsrechtliche Ahndungen durch ordnungsbehördliche Präsenz flankiert werden sollen.
Weitere Anlässe können saisonale Entwicklungen, besondere Gefährdungslagen (z. B. an Schulen) oder überbezirklich koordinierte Schwerpunktkampagnen sein. Die tatsächliche Durchführung erfolgt stets unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und in Abhängigkeit von der jeweiligen Personalsituation.
Eine starre Kriterienliste für Schwerpunktaktionen existiert nicht. Die Bewertung der Lage erfolgt fallbezogen im Rahmen der operativen Steuerung innerhalb des Ordnungsamtes.“
Steg litz- Zehlend orf
„ In erster Linie muss genug Personal zur Verfügung stehen, um zusätzliche Schwerpunktaktionen durchführen zu können. Ferner hat es sich bewährt, ein Umsetzfahrzeug vorzubestellen, wenn eine erhöhte Anzahl an Fahrzeugumsetzungen infolge des gefährdenden oder behindernden Falschparkens zu erwarten ist. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da auch die Kapazitäten der beauftragten Firmen begrenzt sind. Einsätze werden dann an Stellen, die als problematisch bekannt sind, durchgeführt. Hierbei werden gerade bei Verbundeinsätzen mit der Berliner Feuerwehr oder der BSR auch die von diesen festgestellten Problemstellen von verkehrswidrigem Parken berücksichtigt.“
Temp elhof-Schöneb erg
„ Sofern die erforderlichen Personalressourcen vorhanden sind, werden Schwerpunktaktionen an den Orten durchgeführt, an denen amtsseitig eine erhöhte Anzahl an ordnungswidrigem Verhalten festgestellt wurde. Aber auch thematisch werden Schwerpunkte wie bei der Schulwegsicherung gesetzt.“
Trep tow-Köp enick
„ Eine Schwerpunktaktion ist eine gezielte Kontroll- oder Überwachungsmaßnahme zu einem bestimmten Thema bzw. an bestimmten Orten. In einem begrenzten Zeitraum sollen dadurch möglichst viele Verstöße aufgedeckt werden, um das Bewusstsein für
regelkonformes Verhalten zu schärfen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Eigene Feststellungen durch die Außendienstkräfte des Ordnungsamtes und die Beschwerdelage in der Bevölkerung bilden die Grundlage für die Planung von Schwerpunktaktionen.“
Berlin, den 3. Juli 2025
In Vertretung
Christian Hochgrebe
Senatsverwaltung für Inneres und Sport
www.berlin.de