04.06.2024
Die Daten der Referenzanfrage vom 25. August 2021 für das Jahr 2021 beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2021. Die nachfolgenden Auswertungen der Daten zu den Fragen 1. bis 4. stellen den Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis zum 30. März 2024 dar.
- Wie viele #Verkehrsunfälle registrierte die Berliner Polizei in Berlin seit Beantwortung der Schriftlichen Anfrage vom 25.08.2021 – Drs. Nr. 18/ 28450? Bitte nach einzelnen Jahren und Bezirken aufschlüsseln.
Zu 1.:
Die erfragten Daten sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Bezirke | Jahr / Anzahl der Verkehrsunfälle (VU) | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Charlottenburg- Wilmersdorf | 6.570 | 11.997 | 13.112 | 2.954 | 34.633 |
Friedrichshain- Kreuzberg | 4.111 | 7.404 | 7.855 | 1.840 | 21.210 |
Lichtenberg | 2.776 | 4.806 | 4.816 | 1.149 | 13.547 |
Marzahn-Hellersdorf | 2.379 | 4.218 | 4.249 | 1.097 | 11.943 |
Mitte | 6.989 | 13.227 | 13.482 | 3.117 | 36.815 |
Neukölln | 4.472 | 8.962 | 9.430 | 2.141 | 25.005 |
Pankow | 4.347 | 8.017 | 7.891 | 1.857 | 22.112 |
Reinickendorf | 3.413 | 6.739 | 7.220 | 1.654 | 19.026 |
Spandau | 3.236 | 5.876 | 6.004 | 1.421 | 16.537 |
Steglitz-Zehlendorf | 4.107 | 7.630 | 7.805 | 1.927 | 21.469 |
Tempelhof- Schöneberg | 5.733 | 10.536 | 10.878 | 2.601 | 29.748 |
Treptow-Köpenick | 3.543 | 6.934 | 7.409 | 1.647 | 19.533 |
gesamt | 51.676 | 96.346 | 100.151 | 23.405 | 271.578 |
(Stand: 6. April 2024)
- In wie vielen Fällen waren #Radfahrer und #Fußgänger an den Unfällen beteiligt? Bitte nach einzelnen Jahren und Bezirken aufschlüsseln.
Zu 2.:
Die Anzahl der polizeilich registrierten VU mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Charlottenburg- Wilmersdorf | 105 | 201 | 214 | 46 | 566 |
Friedrichshain- Kreuzberg | 90 | 190 | 234 | 44 | 558 |
Lichtenberg | 74 | 110 | 134 | 25 | 343 |
Marzahn-Hellersdorf | 67 | 121 | 120 | 26 | 334 |
Mitte | 189 | 353 | 380 | 91 | 1.013 |
Neukölln | 85 | 184 | 222 | 43 | 534 |
Pankow | 86 | 221 | 215 | 44 | 566 |
Reinickendorf | 68 | 131 | 160 | 39 | 398 |
Spandau | 75 | 126 | 159 | 33 | 393 |
Steglitz-Zehlendorf | 80 | 152 | 156 | 34 | 422 |
Tempelhof-Schöneberg | 104 | 189 | 193 | 44 | 530 |
Treptow-Köpenick | 86 | 150 | 133 | 35 | 404 |
gesamt | 1.109 | 2.128 | 2.320 | 504 | 6.061 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Anzahl der polizeilich registrierten VU mit Beteiligung von Radfahrenden ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Bezirke | Jahr / Anzahl der VU | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Charlottenburg- Wilmersdorf | 390 | 720 | 661 | 105 | 1.876 |
Friedrichshain- Kreuzberg | 501 | 885 | 902 | 153 | 2.441 |
Lichtenberg | 220 | 345 | 365 | 54 | 984 |
Marzahn-Hellersdorf | 152 | 279 | 231 | 41 | 703 |
Mitte | 730 | 1.484 | 1.339 | 229 | 3.782 |
Neukölln | 253 | 575 | 564 | 79 | 1.471 |
Pankow | 435 | 849 | 787 | 125 | 2.196 |
Reinickendorf | 164 | 303 | 302 | 33 | 802 |
Spandau | 125 | 267 | 263 | 45 | 700 |
Steglitz-Zehlendorf | 229 | 524 | 484 | 72 | 1.309 |
Tempelhof-Schöneberg | 283 | 633 | 598 | 101 | 1.615 |
Treptow-Köpenick | 268 | 584 | 535 | 82 | 1.469 |
gesamt | 3.750 | 7.448 | 7.031 | 1.119 | 19.348 |
(Stand: 6. April 2024)
- Wie viele Personen (Radfahrer und Fußgänger) wurden dabei, aufgrund welcher Ursachen, leicht, schwer #verletzt oder getötet? Bitte aufschlüsseln nach Personenart (Radfahrer, bzw. Fußgänger), #Unfallursachen und #Unfallfolgen.
Zu 3.:
Die erfragten Daten im Zusammenhang mit der Beteiligung von zu Fuß Gehenden sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
VU- Folge | Jahr / Anzahl der zu Fuß Gehenden | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
getötet | 7 | 10 | 11 | 6 | 34 |
schwerverletzt | 199 | 407 | 458 | 107 | 1.171 |
leichtverletzt | 766 | 1.431 | 1.592 | 340 | 4.129 |
gesamt | 972 | 1.848 | 2.061 | 453 | 5.334 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Darstellung der Unfallursachen beschränkt sich aufgrund der Datenmenge auf die 10 Hauptunfallursachen zur jeweiligen Unfallfolge und Beteiligungsart. Hierbei kann es zu abweichenden Werten zwischen der Anzahl der Beteiligten und den dargestellten Unfallursachen kommen, da gegebenenfalls mehr als eine Unfallursache für den Verkehrsunfall ursächlich war oder ein unfallursächliches Verhalten nicht den 10 Hauptunfallursachen zuzuordnen ist.
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von zu Fuß Gehenden, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten | 4 | 4 | 2 | 1 | 11 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an anderen Stellen | 2 | 2 | 5 | 2 | 11 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an Fußgängerfurten | 1 | 3 | 1 | 1 | 6 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn in der Nähe von Kreuzungen oder Einmündungen, Lichtzeichenanlagen oder Fußgängerüberwegen bei dichtem Verkehr | 0 | 0 | 2 | 2 | 4 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden beim Abbiegen | 0 | 2 | 1 | 1 | 4 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn an Stellen, an denen der Fußgängerverkehr durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen geregelt war | 0 | 1 | 2 | 0 | 3 |
Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 |
sonstige körperliche oder geistige Mängel | 0 | 1 | 1 | 0 | 2 |
Alkoholeinfluss | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn durch sonstiges falsches Verhalten | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von zu Fuß Gehenden, die bei einem Verkehrsunfall schwerverletzt wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03) | gesamt | |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten | 84 | 188 | 188 | 34 | 494 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden beim Abbiegen | 41 | 76 | 100 | 32 | 249 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an Fußgängerfurten | 44 | 68 | 94 | 30 | 236 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an anderen Stellen | 26 | 54 | 77 | 11 | 168 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn an Stellen, an denen der Fußgängerverkehr durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen geregelt war | 21 | 49 | 53 | 8 | 131 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn durch plötzliches Hervortreten hinter Sichthindernissen | 20 | 56 | 43 | 5 | 124 |
Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren | 8 | 22 | 23 | 3 | 56 |
Alkoholeinfluss | 8 | 18 | 25 | 5 | 56 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an Fußgängerüberwegen | 11 | 19 | 15 | 6 | 51 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn in der Nähe von Kreuzungen oder | 8 | 12 | 21 | 4 | 45 |
Einmündungen, Lichtzeichenanlagen oder Fußgängerüberwegen bei dichtem Verkehr |
(Stand: 6. April 2024)
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von zu Fuß Gehenden, die bei einem Verkehrsunfall leichtverletzt wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an anderen Stellen | 231 | 476 | 467 | 89 | 1.263 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten | 216 | 434 | 472 | 104 | 1.226 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an Fußgängerfurten | 176 | 295 | 349 | 89 | 909 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden beim Abbiegen | 161 | 291 | 346 | 102 | 900 |
Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile | 85 | 159 | 161 | 22 | 427 |
Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren | 69 | 142 | 124 | 20 | 355 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn an Stellen, an denen der Fußgängerverkehr durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen geregelt war | 51 | 101 | 122 | 16 | 290 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn durch | 45 | 105 | 100 | 17 | 267 |
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
plötzliches Hervortreten hinter Sichthindernissen | |||||
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an Fußgängerüberwegen | 30 | 36 | 44 | 11 | 121 |
Alkoholeinfluss | 16 | 45 | 46 | 13 | 120 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Anzahl der polizeilich registrierten Radfahrenden, die bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
VU- Folge | Jahr / Anzahl der Radfahrenden | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
getötet | 5 | 10 | 12 | 1 | 28 |
schwerverletzt | 340 | 649 | 574 | 73 | 1.636 |
leichtverletzt | 2.293 | 4.511 | 4.224 | 666 | 11.694 |
gesamt | 2.638 | 5.170 | 4.810 | 740 | 13.358 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von Radfahrenden, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Geschwindigkeit in anderen Fällen | 0 | 1 | 4 | 1 | 6 |
Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr | 0 | 4 | 1 | 0 | 5 |
Fehler beim Abbiegen nach rechts | 1 | 1 | 2 | 0 | 4 |
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
andere Fehler beim Fahrzeugführenden | 2 | 1 | 0 | 0 | 3 |
Fehler beim Abbiegen nach links | 0 | 1 | 1 | 0 | 2 |
Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile | 0 | 2 | 0 | 0 | 2 |
falsches Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden an anderen Stellen | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 |
sonstige Fehler beim Überholen ( z. B. ohne genügenden Seitenabstand) | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 |
Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 |
Bremsen | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von Radfahrenden, die bei einem Verkehrsunfall schwerverletzt wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr | 50 | 86 | 80 | 14 | 230 |
Geschwindigkeit in anderen Fällen | 51 | 79 | 89 | 8 | 227 |
Fehler beim Abbiegen nach rechts | 44 | 81 | 53 | 10 | 188 |
Fehler beim Abbiegen nach links | 42 | 73 | 66 | 6 | 187 |
Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile | 33 | 53 | 81 | 5 | 172 |
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen | 26 | 63 | 52 | 9 | 150 |
verkehrswidriges Verhalten beim Ein- oder Aussteigen, Be- oder Entladen | 15 | 47 | 37 | 3 | 102 |
Ungenügender Sicherheitsabstand | 21 | 40 | 35 | 4 | 100 |
Nichtbeachten der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen | 18 | 45 | 35 | 1 | 99 |
Alkoholeinfluss | 24 | 39 | 31 | 2 | 96 |
(Stand: 6. April 2024)
Die Hauptunfallursachen der polizeilich registrierten VU unter Beteiligung von Radfahrenden, die bei einem Verkehrsunfall leichtverletzt wurden, sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
Fehler beim Abbiegen nach rechts | 410 | 807 | 790 | 117 | 2.124 |
Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr | 293 | 584 | 539 | 74 | 1.490 |
Fehler beim Abbiegen nach links | 260 | 491 | 475 | 66 | 1.292 |
Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile | 227 | 435 | 397 | 55 | 1.114 |
Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen | 202 | 410 | 386 | 96 | 1.094 |
Ungenügender Sicherheitsabstand | 203 | 403 | 347 | 42 | 995 |
Unfallursa che | Jahr / Anzahl | ||||
2021 (ab 01.07.) | 2022 | 2023 | 2024 (bis 31.03.) | gesamt | |
verkehrswidriges Verhalten beim Ein- oder Aussteigen, Be- oder Entladen | 193 | 398 | 330 | 56 | 977 |
Geschwindigkeit in anderen Fällen | 140 | 285 | 266 | 34 | 725 |
sonstige Fehler beim Überholen ( z. B. ohne genügenden Seitenabstand) | 84 | 197 | 194 | 36 | 511 |
falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten | 66 | 136 | 157 | 17 | 376 |
(Stand: 6. April 2024)
- Welche Unfallschwerpunkte gab es speziell in den Bezirken: „ Treptow-Köpenick“ und „ Neukölln“ (insbesondere, was die Zusammenstöße von Fußgängern mit Radfahrern betrifft)?
Zu 4.:
Nachfolgend werden die relevanten Unfallhäufungsstellen (UHS) gemäß der Definition nach dem „ Merkblatt zur Örtlichen Untersuchung in Unfallkommissionen“ dargestellt, wonach unter anderem dann eine UHS vorliegt, wenn innerhalb von drei Jahren mindestens fünf Verkehrsunfälle mit Personenschaden an einer Örtlichkeit zu verzeichnen sind. Demnach ausgewertet wurden einerseits Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden und andererseits mit Radfahrenden, wobei darunter auch Zusammenstöße zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden fallen können. Eine statistische Auswertung von UHS, die speziell die Zusammenstöße zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden abbildet, ist nicht möglich.
Die erfragten Daten sind den folgenden Tabellen zu entnehmen:
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2021* im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeit | Anzahl der VU |
BÄRENLAUCHSTR. / OBERSPREESTR. | 6 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Juli bis 31. Dezember 2021)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2022 im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeit | Anzahl der VU |
AM BAHNDAMM / BAHNHOFSTR. / MAHLSDORFER STR. / STELLINGDAMM | 5 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2023 im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
MICHAEL-BRÜCKNER-STR. / STERNDAMM | 6 |
AM BAHNDAMM / BAHNHOFSTR. / MAHLSDORFER STR. / STELLINGDAMM | 5 |
BÖLSCHESTR. / DAHLWITZER LANDSTR. / FÜRSTENWALDER DAMM | 5 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2024* im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeit | Anzahl der VU |
MICHAEL-BRÜCKNER-STR. / STERNDAMM | 5 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Januar bis 31. März 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2021* im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
BOUCHÉSTR. / AM TREPTO WER PARK / PUSCHKINALLEE | 12 |
ALT-TREPTO W / BULGARISCHE STR. / NEUE KRUGALLEE | 11 |
ADLERGESTELL / GLIENICKER WEG / KÖPENICKER STR. | 10 |
RUDOLF-RÜHL-ALLEE / AN DER WUHLHEIDE | 10 |
KARLSHORSTER STR. / SCHNELLERSTR. | 9 | |||
KÖPENICKER LANDSTR. / RODELBERGWEG | 7 | |||
KIEFHO LZSTR. / ELSENSTR. | 7 | |||
MÜGGELHEIMER STR. / WENDENSCHLO ßSTR. | 7 | |||
ALT-KÖPENICK / FREIHEIT | 7 | |||
AN DER WUHLHEIDE / EDISO NSTR. RUMMELSBURGER STR. / TRESKO WALLEE | / | RO EDERNSTR. | / | 7 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Juli bis 31. Dezember 2021)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2022 im Bezirk Treptow- Köpenick:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
KÖPENICKER LANDSTR. / RODELBERGWEG | 13 |
ALT-TREPTO W / BULGARISCHE STR. / NEUE KRUGALLEE | 12 |
ADLERGESTELL / GLIENICKER WEG / KÖPENICKER STR. | 12 |
ELSENSTR. / AM TREPTO WER PARK | 11 |
ADLERGESTELL / DÖRPFELDSTR. / RUDOWER CHAUSSEE | 10 |
ALT-KÖPENICK / FREIHEIT | 10 |
ELSENSTR. / PUSCHKINALLEE | 9 |
AN DER WUHLHEIDE / EDISO NSTR. / RO EDERNSTR. / RUMMELSBURGER STR. / TRESKO WALLEE | 8 |
KIEFHO LZSTR. / ELSENSTR. | 8 |
BAHNHOFSTR. / SEELENBINDERSTR. | 8 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2023 im Bezirk Treptow- Köpenick:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
ADLERGESTELL / GLIENICKER WEG / KÖPENICKER STR. | 12 |
ELSENSTR. / PUSCHKINALLEE | 12 |
KÖPENICKER LANDSTR. / RODELBERGWEG | 11 |
ELSENSTR. / AM TREPTO WER PARK | 11 |
AN DER WUHLHEIDE / EDISO NSTR. / RO EDERNSTR. / RUMMELSBURGER STR. / TRESKO WALLEE | 11 |
BAHNHOFSTR. / SEELENBINDERSTR. | 10 |
KIEFHO LZSTR. / ELSENSTR. | 9 |
ADLERGESTELL / RABINDRANATH-TAGORE-STR. | 8 |
ADLERGESTELL / DÖRPFELDSTR. / RUDOWER CHAUSSEE | 8 |
KIEFHO LZSTR. / TREPTO WER STR. | 7 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2024* im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
AN DER WUHLHEIDE / EDISO NSTR. / RO EDERNSTR. / RUMMELSBURGER STR. / TRESKO WALLEE | 9 |
ELSENSTR. / PUSCHKINALLEE | 9 |
BAHNHOFSTR. / SEELENBINDERSTR. | 8 |
KÖPENICKER LANDSTR. / RODELBERGWEG | 8 |
ADLERGESTELL / GLIENICKER WEG / KÖPENICKER STR. | 8 |
ADLERGESTELL / RABINDRANATH-TAGORE-STR. | 7 |
SALVADOR-ALLENDE-STR. / WENDENSCHLO ßSTR. | 7 |
KIEFHO LZSTR. / TREPTO WER STR. | 7 |
MINNA-TODENHAGEN-STR. / KÖPENICKER LANDSTR. | 6 |
ELSENSTR. / AM TREPTO WER PARK | 6 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Januar bis 31. März 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2021* im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
SAALESTR. / SONNENALLEE | 10 |
HERMANNSTR. / SILBERSTEINSTR. | 8 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 7 |
FLUGHAFENSTR. / FULDASTR. / KARL-MARX-STR. | 6 |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 6 |
HERTZBERGSTR. / SONNENALLEE / TREPTO WER STR. | 6 |
DRUSENHEIMER WEG / MARIENFELDER CHAUSSEE / QUARZWEG | 6 |
FRITZ-ERLER-ALLEE / JOHANNISTHALER CHAUSSEE | 6 |
ALT-BUCKOW / AN DEN ACHTERHÖ FEN / MARIENFELDER CHAUSSEE / RUFACHER WEG | 5 |
FULDASTR. / SONNENALLEE | 5 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Juli bis 31. Dezember 2021)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2022 im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
HERMANNSTR. / SILBERSTEINSTR. | 7 |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 7 |
DRUSENHEIMER WEG / MARIENFELDER CHAUSSEE / QUARZWEG | 6 |
BODDINSTR. / KARL-MARX-STR. | 6 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 5 |
FRITZ-ERLER-ALLEE / JOHANNISTHALER CHAUSSEE | 5 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2023 im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 11 |
HERMANNSTR. / SILBERSTEINSTR. | 8 |
BODDINSTR. / KARL-MARX-STR. | 8 |
ALT-BRITZ / BRITZER DAMM / BUCKOWER DAMM / MOHRINER ALLEE | 7 |
NEUKÖ LLNER STR. / ZWICKAUER DAMM / STUBENRAUCHSTR. | 7 |
HERTZBERGSTR. / SONNENALLEE / TREPTO WER STR. | 6 |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 6 |
PANNIERSTR. / SONNENALLEE | 6 |
ERKSTR. / SONNENALLEE / WILDENBRUCHSTR. | 5 |
ALT-BUCKOW / BUCKOWER DAMM / JOHANNISTHALER CHAUSSEE | 5 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von zu Fuß Gehenden an UHS im Jahr 2024* im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 10 |
NEUKÖ LLNER STR. / ZWICKAUER DAMM / STUBENRAUCHSTR. | 8 |
PANNIERSTR. / SONNENALLEE | 7 |
ALT-BRITZ / BRITZER DAMM / BUCKOWER DAMM / MOHRINER ALLEE | 6 |
BODDINSTR. / KARL-MARX-STR. | 5 |
DRUSENHEIMER WEG / MARIENFELDER CHAUSSEE / QUARZWEG | 5 |
REUTERSTR. / SONNENALLEE | 5 |
ERKSTR. / SONNENALLEE / WILDENBRUCHSTR. | 5 |
GANGHOFERSTR. / KARL-MARX-STR. / RICHARDSTR. / WERBELLINSTR. / ALFRED-SCHO LZ-PLA | 5 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Januar bis 31. März 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2021* im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 17 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 12 |
HERTZBERGSTR. / SONNENALLEE / TREPTO WER STR. | 10 |
FLUGHAFENSTR. / FULDASTR. / KARL-MARX-STR. | 10 |
LAHNSTR. / NIEMETZSTR. | 10 |
BUSCHKRUGALLEE / GIELO WER STR. / GRÜNER WEG / RUDOWER STR. | 9 |
SAALESTR. / SONNENALLEE | 8 |
REUTERSTR. / SONNENALLEE | 8 |
FLUGHAFENSTR. / HERMANNSTR. / U-BHF. BO DDINSTR. | 8 |
RUDOWER STR. / JO HANNISTHALER CHAUSSEE | 7 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Juli bis 31. Dezember 2021)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2022 im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 17 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 14 |
SAALESTR. / SONNENALLEE | 9 |
FLUGHAFENSTR. / HERMANNSTR. / U-BHF. BO DDINSTR. | 9 |
RUDOWER STR. / JO HANNISTHALER CHAUSSEE | 8 |
BUCKOWER DAMM / GUTSCHMIDTSTR. | 8 |
GLASOWER STR. / KARL-MARX-STR. | 8 |
GANGHOFERSTR. / KARL-MARX-STR. / RICHARDSTR. / WERBELLINSTR. / ALFRED-SCHO LZ-PLA | 7 |
BUSCHKRUGALLEE / GIELO WER STR. / GRÜNER WEG / RUDOWER STR. | 7 |
KARL-MARX-STR. / REUTERSTR. | 7 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2023 im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 16 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 12 |
FLUGHAFENSTR. / FULDASTR. / KARL-MARX-STR. | 11 |
RUDOWER STR. / JO HANNISTHALER CHAUSSEE | 10 |
FLUGHAFENSTR. / HERMANNSTR. / U-BHF. BO DDINSTR. | 9 |
GANGHOFERSTR. / KARL-MARX-STR. / RICHARDSTR. / WERBELLINSTR. / ALFRED-SCHO LZ-PLA | 9 |
BUSCHKRUGALLEE / GRENZALLEE / KARL-MARX-STR. | 8 |
MAYBACHUFER / PANNIERSTR. / THIELENBRÜCKE | 7 |
KARL-MARX-STR. / REUTERSTR. | 7 |
SAALESTR. / SONNENALLEE | 7 |
(Stand: 6. April 2024)
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrenden an UHS im Jahr 2024* im Bezirk Neukölln:
Ö rtlichkeiten | Anzahl der VU |
FLUGHAFENSTR. / FULDASTR. / KARL-MARX-STR. | 11 |
HASENHEIDE / HERMANNSTR. / KARL-MARX-STR. / HERMANNPLATZ | 9 |
GANGHOFERSTR. / KARL-MARX-STR. / RICHARDSTR. / WERBELLINSTR. / ALFRED-SCHO LZ-PLA | 8 |
KOTTBUSSER DAMM / URBANSTR. / HERMANNPLATZ / SONNENALLEE | 8 |
RUDOWER STR. / JO HANNISTHALER CHAUSSEE | 8 |
MAYBACHUFER / PANNIERSTR. / THIELENBRÜCKE | 7 |
KARL-MARX-STR. / REUTERSTR. | 6 |
PANNIERSTR. / SONNENALLEE | 6 |
DELBRÜCKSTR. / KARL-MARX-STR. / WALTERSTR. | 5 |
FLUGHAFENSTR. / HERMANNSTR. / U-BHF. BO DDINSTR. | 5 |
(Stand: 6. April 2024
*1. Januar bis 31. März 2024)
- Welche Maßnahmen sind nach Betrachtung der aufgetretenen Unfallschwerpunkte an den bezeichneten Orten zur Hebung der mittel- bis langfristigen Verkehrssicherheit geplant, bzw. welche Konzepte sind ggf. zur Erhöhung der Sicherheit (insbesondere zum Schutz für Fußgänger auf Gehwegen) geplant?
Zu 5.:
Im Jahr 2021 wurden die örtlichen Direktionen der Polizei Berlin beauftragt, ein standardisiertes Lagebild in ihrer Raumverantwortung zu erstellen, welches unter anderem die Unfalllage, Örtlichkeiten mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial sowie ggf.
Beschwerdelagen darstellt. In diesem strategischen Lagebild werden Aufträge zur Verkehrssicherheitsarbeit formuliert, um eine effiziente und zielorientierte Verkehrssicherheitsarbeit mit den Kräften der örtlichen Direktionen und den Kräften der Direktion Einsatz/ Verkehr Abteilung Verkehr zu gewährleisten.
Zur Hebung der Verkehrssicherheit sind aktuell nachfolgende infrastrukturellen Maßnahmen an den folgenden UHS angedacht:
Sonnenallee / Saalestr. | Mittelinsel verlängern und Zaun setzen, um Querungen außerhalb der Lichtsignalanlage (LSA) zu verhindern, Umbau der LSA mit Blinker vor der Brücke zur besseren Erkennbarkeit der Signalisierung |
Hermannstr. / Thomasstr. | Neubau Lichtsignalanlage |
Baumschulenstr. / Sonnenallee – Süd-Ost- Allee | Kreuzungsumbau mit getrennter Linksabbiegesignalisierung und Verbesserung der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich |
Köpenicker Landstr. / Baumschulenstr | Umbau mit getrennter Linksabbiegesignalisierung |
Müggelheimer Str. / Wendenschloßstraße | Umbau und Ummarkierung zur Sicherung des Linksabbiegens |
Bellevuestr. – Salvador-Allende-Str. / Fürstenwalder D. | Umbau zur Sicherung des zweispurigen Rechtsabbiegens |
Darüber hinaus wurden an den in Frage 4. benannten Örtlichkeiten teilweise bereits Maßnahmen ausgeführt. So wurde z. B. an der Bärenlauchstraße/ Oberspreestraße der Fußgängerüberweg durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt.
Zum Schutz der Fußgänger auf Gehwegen wird generell eine Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr angestrebt, um Konflikte zu vermeiden. Mögliche Maßnahmen sind bauliche Radwege oder geschützte Radverkehrsanlagen auf Fahrbahnniveau. Die gemeinsame Führung von Fuß- und Radverkehr wird in Berlin restriktiv angewendet.
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin teilt hierzu mit:
„ Der Bezirk wird bei Maßnahmen der Unfallkommission beteiligt. Dies betrifft allerdings in der Regel die Fahrbahn und nicht die Gehwege.“
Zahlen zu Unfallhäufungsstellen – wie sie für die Beantwortung übermittelt wurden – liegen dem Bezirk in der Form sonst nicht vor. Der Bezirk wird diese nun zum Anlass nehmen und prüfen, welche Möglichkeiten für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an den genannten Bereichen bestehen. Was allerdings zur Erhöhung der Sicherheit zweifelsohne feststeht, ist der große Bedarf an künftigen Fußverkehrsprojekten.
Das Bezirksamt Treptow Köpenick von Berlin teilt hierzu mit:
„ Die vorliegenden Unfallzahlen werden analysiert, um Lösungsansätze für die betroffenen Bereiche abzuleiten. Das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt prüft auf Basis dieser Untersuchung Möglichkeiten, welche die Sicherheit und den Schutz der Verkehrsteilnehmenden verbessern können.“
- Wie häufig fanden in den Jahren 2019 – 2023 Verkehrskontrollen von Radfahrern an sich statt? Bitte nach Anzahl der Kontrollen, einzelnen Jahren und Bezirken aufschlüsseln. Wie häufig wurden dabei Verstöße festgestellt? Bitte nach einzelnen Jahren und Bezirken aufschlüsseln. Was waren die fünf am häufigsten festgestellten Verstöße?
Zu 6.:
Daten im Sinne der Fragestellung sind hinsichtlich der Aufschlüsselung der Kontrollmaßnahmen nach Bezirken im automatisierten Verfahren nicht recherchierbar. Insofern wird jeweils auf die Gesamtzahl der in Berlin durchgeführten Schwerpunktkontrollen zum Thema „ Fehlverhalten von und gegenüber Radfahrenden“ abgestellt.
Diese ist für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023 der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Jahr | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | gesamt |
Einsätze | 885 | 1.004 | 1.342 | 1.446 | 1.554 | 6.231 |
(Stand: 27. Mai 2024)
Die Anzahl der polizeilich festgestellten Verkehrsordnungswidrigkeiten von Radfahrenden nach Bezirken im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023 ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Bezirk | Jahr / Anzahl der Verkehrsordnungswidrigkeiten | |||||
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | gesamt | |
Charlottenburg- Wilmersdorf | 1.800 | 1.976 | 2.408 | 3.196 | 2.781 | 12.161 |
Friedrichshain- Kreuzberg | 4.152 | 4.671 | 3.408 | 4.048 | 3.309 | 19.588 |
Lichtenberg | 1.299 | 935 | 1.208 | 1.749 | 1.028 | 6.219 |
Marzahn-Hellersdorf | 140 | 149 | 278 | 322 | 331 | 1.220 |
Mitte | 6.956 | 6.993 | 7.131 | 9.752 | 8.285 | 39.117 |
Neukölln | 1.000 | 1.105 | 1.093 | 1.259 | 900 | 5.357 |
Pankow | 2.187 | 2.643 | 4.799 | 4.244 | 3.995 | 17.868 |
Reinickendorf | 267 | 372 | 694 | 1.132 | 854 | 3.319 |
Spandau | 400 | 366 | 611 | 676 | 637 | 2.690 |
Steglitz-Zehlendorf | 968 | 853 | 915 | 1.314 | 820 | 4.870 |
Tempelhof- Schöneberg | 1.001 | 1.525 | 2.887 | 2.903 | 2.191 | 10.507 |
Treptow-Köpenick | 988 | 888 | 2.015 | 2.070 | 1.344 | 7.305 |
unbekannt | 87 | 66 | 101 | 183 | 123 | 560 |
gesamt | 21.245 | 22.542 | 27.548 | 32.848 | 26.598 | 130.781 |
(Stand 30. April.2024)
Die fünf häufigsten Verstöße von Radfahrenden in der Zeit vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2023 sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Tatbesta nd | Jahr / Anzahl | |||||
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | gesamt | |
Rotlichtverstoß | 9.879 | 11.751 | 13.305 | 13.276 | 12.521 | 60.732 |
Straßenbenutzung | 6.607 | 5.807 | 8.620 | 14.516 | 9.583 | 45.133 |
Handy | 2.433 | 3.170 | 3.524 | 3.106 | 2.653 | 14.886 |
Sonstiges | 2.106 | 1.599 | 1.755 | 1.572 | 1.471 | 8.503 |
Vorfahrt | 36 | 61 | 132 | 99 | 163 | 491 |
(Stand 30. April 2024)
- Gibt es Überlegungen die Kontrollen von Radfahrern zukünftig auszuweiten und falls ja in welcher Art und Weise soll dies geschehen?
Zu 7.:
Im Jahr 2023 stieg die Anzahl der Schwerpunktkontrollen zum Thema Fehlverhalten von und gegenüber Radfahrenden im Vergleich zum Jahr 2019 um 74,5 Prozent. Diese Zunahme ist auf die überarbeitete strategische Ausrichtung in der Verkehrsüberwachung der Polizei Berlin im Jahr 2021 zurückzuführen. Die Polizei Berlin prüft regelmäßig die Verkehrsunfalllage und führt lageanpasst notwendige Interventionsmaßnahmen durch.
- Gibt es von Seiten des Berliner Senats Überlegungen, die reinen Gehwege generell für Radfahrer (insbesondere Lastenfahrräder) freizugeben?
Zu 8.:
Nein. Eine generelle Freigabe der reinen Gehwege wird auch im Hinblick auf die im Berliner Mobilitätsgesetz festgelegten Zielsetzungen nicht angestrebt.
Berlin, den 31. Mai 2024
In Vertretung
Christian Hochgrebe
Senatsverwaltung für Inneres und Sport
www.berlin.de