Bahnverkehr + Potsdam: Kaum Fernzughalte in Potsdam: Bahnkundenverband fordert Zwei-Stunden-Takt, aus Der Tagesspiegel

03.04.2024

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/kaum-fernzughalte-in-potsdam-bahnkundenverband-fordert-zwei-stunden-takt-11460581.html

Mit deutlicher Kritik an der Deutschen Bahn (DB) hat sich der #Bahnkundenverband #Potsdam-Mittelmark zu Wort gemeldet. Mit großer Enttäuschung betrachte man das Verhalten der Deutschen Bahn, die Anfrage der Stadt #Potsdam zum Halt umgeleiteter #Fernzüge in Potsdam zu ignorieren, hieß es in einer Pressemitteilung. „Es ist nicht im Interesse der Fahrgäste, wenn Fernzüge über Potsdam, oft zulasten des Regionalverkehrs, umgeleitet werden, ohne dass diese Züge dann in Potsdam halten“, so der #Regionalvorsitzende Karsten Müller.

Wie berichtet hatten die Stadtverordneten das Rathaus beauftragt, bei der DB nachzufragen, ob umgeleitete Fernzüge in Potsdam halten könnten. Im #Mobilitätsausschuss war vor Ostern mitgeteilt worden, dass der bundeseigene #Konzern nicht mal reagiert habe. Man setze sich stetig dafür ein, dass eine Anbindung durch Fernverkehrszüge mindestens im #Zwei-Stunden-Takt durch IC- oder ICE-Züge …