Luftfahrt: Dritter Rettungs-Heli für Berlin: Darum ist er so wichtig, aus Berliner Morgenpost

02.01.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article240913076/Berlin-Buch-Neuer-Rettungshubschrauber-hebt-ab.html

Abgehoben: Am Dienstagmorgen um 6 Uhr hat „#Christoph 100“ seinen #Dienstbetrieb am #Helios Klinikum #Buch aufgenommen. Der #Helikopter ist der #dritte fest in Berlin stationierte #Rettungshubschrauber und wird von DRF #Luftrettung im Bezirk Pankow betrieben. Er soll die beiden vorhandenen Standorte am #Charité-Campus Benjamin Franklin in #Steglitz und am #Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in #Marzahn entlasten, deren #Fluggeräte im Jahr 2020 mit zusammen rund 5000 Einsätzen stark ausgelastet waren.

Nach Angaben des Betreibers ist der #Hubschrauber damit unmittelbar in den „Regelbetrieb“ gestartet, so Eva #Baumann von der gemeinnützigen DRF Stiftung Luftrettung. Und das, obwohl sowohl die Station noch nicht vollständig fertiggestellt ist und der Helikopter noch mit einer #Winde nachgerüstet werden soll.

Berlin: Hauptstadt bekommt dritten Rettungshubschrauber-Standort

„Nach einer #Eingewöhnungsphase für das Team der Station und den notwendigen Windentrainings im Frühjahr, wird der #Windenbetrieb voraussichtlich im zweiten Quartal starten“, so Baumann. Der Hubschrauber mit der Bezeichnung „Christoph 100“ werde dann wie angekündigt über eine fest installierte Rettungswinde verfügen, die unter anderem bei der #Wasserrettung Verwendung findet. Eingesetzt wird der Airbus-Hubschrauber H145…