Flughäfen: BER-Regierungsterminal Wie Mächtige abheben, aus rbb24

24.09.2023

https://www.rbb24.de/studiocottbus/index.htm/doc=%21content%21rbb%21r24%21panorama%21beitrag%212023%2109%21flughafen-ber-regierungsterminal-flugbereitschaft-des-bundes-einblick.html

Der Weg zur ersten Adresse der Bundesrepublik führt durch ein unscheinbares Industriegebiet im nördlichen Bereich des Flughafens #BER. Hier in #Schönefeld steht – abgeschirmt hinter hohen Zäunen und neben Lagergebäuden des Deutschen Roten Kreuzes – das #Regierungsterminal. Ein graues, mehrstöckiges schlichtes #Verwaltungsgebäude. Lediglich die #Deutschlandfahne, viele leere Fahnenmasten aber auch ein eleganter #Metall-Adler verraten, dass es hier um mehr geht als die Verwaltung von #Flugzeugen.

In der #Einsatzzentrale erwarten sie an diesem Tag die Ankunft des Bundespräsidenten und die des Verteidigungsministers. Die Außenministerin haben sie schon am Morgen Richtung USA verabschiedet.

Regierungsterminal oft zu klein

Das derzeitige Regierungsterminal war ursprünglich nur als Provisorium für einen Übergang von fünf Jahren geplant. Es sollte der Vorläufer eines deutlich größeren Terminals sein. Aus finanziellen Gründen wurden die Pläne aber wieder kassiert. #Stabsfeldwebel Paul Müller hat mit dem Provisorium leben gelernt, macht aber keinen Hehl aus seiner Enttäuschung, dass es nun kleiner gekommen ist. Müller, gebürtiger Cottbuser, organisiert seit zwölf Jahren die Arbeit am Terminal und hat seine Erfahrungen bei der Gestaltung des Gebäudes in Schönefeld einfließen lassen…