12.09.2023
Vorbemerkung des Abgeordneten:
Laut einer Pressemeldung vom 26.08. will der Senat ein #Pilotprojekt starten, um zukünftig #Gütertransporte mit der #S-Bahn in Berlin durchzuführen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/gueterverkehr-per-s-bahn-durch-berlin-verkehrssenatorin-begeistert
Frage 1:
Welche konkreten Möglichkeiten wurden im Vorfeld #analysiert? Mit welchen konkreten Ergebnissen?
Frage 2:
Sollen die Gütertransporte während des laufenden Betriebes oder nur während der #Betriebspausen stattfinden? Wenn Ersteres, welche konkreten Auswirkungen hat das auf die Fahrpläne im #Regelbetrieb, sowie auf die #Sicherheit der Fahrgäste?
Frage 3:
Sollen für den Gütertransport spezielle Züge eingesetzt werden, oder findet der Transport mit den #Fahrgastzügen
statt? Wenn Ersteres, wieviel Züge werden zu welchen Kosten angeschafft und wer finanziert diese?
Frage 4:
Wie findet der Transport der Güter von #Absender zum #Startbahnhof und vom #Zielbahnhof zum #Empfänger statt?
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Antwort zu 1 bis 4:
Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 bis 4 gemeinsam beantwortet.
Das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und
Umwelt (SenMVKU), hat im Herbst 2021 das Projekt »City-Rail-Logistics« (gefördert im Rahmen
der Förderrichtlinie »Städtische Logistik« vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr)
begonnen und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Ziel des Projekts war es, das
Potenzial und die Umsetzbarkeit des Gütertransports im schienengebundenen Nahverkehr am
Bespiel der S-Bahn Berlin ergebnisoffen zu evaluieren, um Herausforderungen und Chancen
gegenüberzustellen.
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie inklusive Aussagen zu betrieblichen, technischen und
wirtschaftlichen Einschätzungen liegen in Form eines Berichtes vor, welcher auf der Homepage
der SenMVKU unter folgenden Link eingesehen werden kann:
https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrspolitik/forschungs-undentwicklungsprojekte/abgeschlossene-projekte/city-rail-logistics-1359900.php
Die Untersuchung nimmt grundlegende Analysen und Bewertungen in den folgenden
Themenfeldern vor:
Betrieb, Fahrzeuge, Infrastruktur
Wirtschaftlichkeit
Ökologie
Nachfrage und Marktanalysen
Die Gütermitnahme wurde anhand von drei Szenarien und unter festgelegten
Rahmenbedingungen (siehe Bericht S. 5) untersucht und bewertet. Der Transport per S-Bahn ist
dabei immer ein Element einer multimodalen Logistikkette. Das Transportmittel im Vor- und
Nachlauf basiert auf einer Entscheidung der potenziellen Nutzenden und ist von vielen Faktoren
abhängig, u.a. von zu transportierenden Gut oder der Entfernungen vom und zum S-Bahnhof.
Eine Festlegung hierzu erfolgte in der Studie nicht.
Frage 5:
Wann beginnt das zweijährige Pilotprojekt? Wer finanziert dieses? Welche Kosten fallen an?
Frage 6:
Trifft es zu, dass die Verkehrssenatorin von diesem Projekt „begeistert“ ist, wie in dem o.g. Presseartikel behauptet
wird? Wenn ja, worauf konkret stützt sich diese Begeisterung?
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Antwort zu 5 und 6:
Die Fragen 5 und 6 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Mit der Machbarkeitsstudie liegt eine erste fundierte Einschätzung zu Potenzialen der
Gütermitnahme in der Berliner S-Bahn vor. Die Ergebnisse der Studie werden derzeit mit
potenziellen Nutzenden diskutiert und Wege zur Weiterentwicklung erarbeitet. Hiervon hängen
die weiteren Schritte und damit zusammenhängenden Zeithorizonte ab.
Berlin, den 08.09.2023
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de