Regionalverkehr: RE 5 stoppt nicht, Regio-Bahn fährt in Berlin an 500 Fahrgästen vorbei, aus Nordkurier

04.08.2023

https://www.nordkurier.de/panorama/regio-bahn-faehrt-in-berlin-an-500-fahrgaesten-vorbei-1809614

S-Bahn fährt gar nicht und #Bahn fährt vorbei: Wer von Berlin Richtung #Rostock reisen möchte, erlebt böse Überraschungen. Nicht nur Urlauber mit Fahrrädern haben es schwer.

Von der Deutschen Bahn verschaukelt beziehungsweise ausgesetzt fühlten sich Fahrgäste am Freitag in Berlin. Rund 500 #Bahnfahrer mussten gegen 17 Uhr in #Berlin–Gesundbrunnen zusehen, wie ihr Zug ohne #Stopp an ihnen vorbei fuhr.

Zunächst war nach Nordkurier–Informationen auf den #Anzeigetafeln am Bahnsteig eingeblendet worden, der RE 5 Richtung Rostock falle aus. Auf die Enttäuschung sei kurz darauf ein Hoffnungsschimmer gefolgt, als der #Regionalexpress, der unter anderem in #Neustrelitz und #Neubrandenburg halten sollte, plötzlich doch in den Bahnhof–Gesundbrunnen einfuhr. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn der Zug hielt nicht.

Lange Schlange am Info–Schalter

Fahrgäste, die sich bereits im Zug befanden und in Gesundbrunnen aussteigen wollten, waren nach Auskunft eines Schaffners zuvor darüber informiert worden, dass sie ihre Fahrt lieber im Berliner #Hauptbahnhof beenden sollten, weil sie ansonsten erst in #Oranienburg die nächste Gelegenheit erhalten. Am mit einem einzigen #Bahnmitarbeiter besetzten Informationsschalter in Gesundbrunnen bildete sich prompt eine enorme …