Museum: 40 Jahre Berliner Technikmuseum: Wo Kinder auf Roboter treffen – und nicht mehr wissen, wo oben und unten ist, 1983 wurde das Deutsche Technikmuseum gegründet. , aus Der Tagesspiegel

30.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/40-jahre-berliner-technikmuseum-wo-kinder-auf-roboter-und-flugzeuge-treffen-10069264.html

In den letzten Ferien hatte der Schülerladen meines Sohnes mehrere Ausflüge geplant. Einer davon ging ins Samurai-Museum. „Oh nee“, stöhnte mein Zehnjähriger an jenem Morgen. „Nicht schon wieder, da war ich doch neulich schon mit Papa.“ Eine Alternative musste schnell her, er sollte nicht ununterbrochen auf dem Sofa hocken an diesem regnerischen Tag. Wir Eltern mussten arbeiten, die kleine Schwester war im Kindergarten.

Zum Glück hatten wir mitbekommen, dass ein Freund meines Sohnes den Schülerladenausflug auch nicht mitmachen wollte. Er ging stattdessen mit seinem Vater und den kleinen Brüdern ins #Technikmuseum. Das ist nur ein paar Hundert Meter von unserer Wohnung entfernt und mein Sohn war gleich begeistert: „Ja, da will ich mit, das ist toll.“ Dabei war er schon wirklich oft dort. Aber das #riesige Museum kann man eben immer wieder besuchen, ohne dass es langweilig wird. Am Ende hatte er einen tollen Tag.

In diesem Jahr wird das Deutsche Technikmuseum in Kreuzberg am #Gleisdreieckpark 40 Jahre alt. Als „beliebtes #Familienmuseum“ beschreiben die #Museumsmacher das 1983 eröffnete Haus selbst – und liegen damit durchaus richtig. Selbst Menschen wie ich, die mit #Autos und #Flugzeugen wenig am Hut haben und #Physik in der Schule schnell abgewählt haben, finden es toll, dort Zeit mit der Familie zu verbringen. Hätte ich als Kind schon in der Nähe eines solchen Museums gewohnt: Wer weiß, vielleicht wäre auch ich zum Technik- und Physikfan geworden…