Regionalverkehr: Vorbereitungen bei Bahnunternehmen, Sommer in vollen Zügen genießen – mal wieder, aus rbb24.de

24.06.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/berlin-brandenburg-regionalverkehr-bahn-sommerferien-urlaub.html

Volle Regios sind fast normal, doch das #Deutschlandticket hat die Situation wohl verschärft. Warum die #Bahnunternehmen während der #Hauptreisezeit kaum #Verstärkung bieten können – und was Fahrgäste tun können. Von Sylvia Lundschien

Es ist ein gar nicht unübliches Szenario: Ein heißer Sommertag, vielleicht Sonntagnachmittag, man war am See, bei Oma und Opa, die Sonne knallt auf den #Bahnsteig, der sich immer mehr füllt. Der Durst ist groß, das Kind neben einem schon ziemlich müde, man will nur eines – nach Hause. Endlich rollt der Regio ein, mit Verspätung, doch hier stapeln sich Menschen und Koffer, Fahrräder, Rollatoren und Kinderwagen in den Gängen, auf den Treppen, jeder Quadratzentimeter ist belegt.

Es ist stickig-warm, manchmal funktioniert die Toilette nicht mehr. Dann hält der Zug auf freier Strecke, vielleicht nur Minuten, die sich jedoch quälend lang anfühlen können. Keine #Durchsagen, kein #Zugpersonal. Was – zugegeben – hier ein Worst-case-Szenario ist, ist aber keinesfalls unrealistisch, wie das Beispiel des gestrandeten Zuges #RE2 am vergangenen Wochenende zeigt.

Kommt eventuell sogar noch ein #Streik bei der Bahn dazu, ist das Chaos wohl komplett – sowohl für Pendler als auch Ausflugs-Reisende.

Volle Züge im Sommer – voll normal?

Wie sind die Bahnunternehmen überhaupt auf die Hauptreisezeit vorbereitet oder sind die #Regionalzüge nicht jetzt schon viel zu voll? Dem widersprechen zwei der großen Bahnunternehmen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern …