06.04.2023
Mit dem #Deutschlandticket dürfen Reisende ab 1. Mai bundesweit mit jeder #Nahverkehrsbahn fahren. So lautet die Theorie. In der Praxis gilt das 49 Euro teure Ticket nach aktuellem Stand für einige RE-Linien nicht.
- Ab 1. Mai gilt das Deutschlandticket bundesweit im Nahverkehr
- Einige RE-Linien sind davon ausgeschlossen
- Die Regiostrecken Potsdam-Berlin-Cottbus (#RE 56), Elsterwerda-Berlin (#RE 17) und Berlin-Eberswalde-Prenzlau (#RE 28)
Monatelang wurde diskutiert, gestritten und vorbereitet – seit Anfang der Woche kann das Deutschlandticket für den öffentlichen Nah- und #Regionalverkehr nun gekauft werden. Ab 1. Mai darf es dann auch genutzt werden.
Das 49-Euro-Ticket gilt als Nachfolger für das #Neun-Euro-Ticket aus dem vergangenen Sommer. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs.
Allerdings sind deutschlandweit auch mehrere Regional-Express-Linien von der Nutzung des Tickets ausgeschlossen. In der Region Berlin-Brandenburg betrifft das die Regiostrecken Potsdam-Berlin-Cottbus (RE 56), Elsterwerda-Berlin (RE 17) und Berlin-Eberswalde-Prenzlau (RE 28). Auf diesen Linien müssen Reisende deshalb – wie auch schon im vergangenen Jahr mit dem Neun-Euro-Ticket – weiter die alten Tarife zahlen. Zumindest nach jetzigem Stand…