Bahnverkehr: Streit um Bahntrassen nach Berlin: Verdrängt der Flixtrain den Intercity? Der Fahrplanwechsel ist in Sicht. Er wird auch den Berliner Fahrgästen Neuerungen bescheren …, aus Berliner Zeitung

08.10.2022

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/streit-um-bahntrassen-nach-berlin-verdraengt-der-flixtrain-den-intercity-li.274457

Noch sind nicht alle Entscheidungen getroffen, noch steht nicht alles fest. Doch es zeichnet sich ab, dass der #Fahrplanwechsel Bahngästen zwischen Berlin und #Hamburg Veränderungen bescheren wird. Möglich ist, dass von der Deutschen Bahn (DB) betriebene #Fernzüge Platz machen müssen – für Züge des privaten Konkurrenten #Flixtrain. Folge wäre, dass dort weniger Intercitys unterwegs wären. Auch zwischen Berlin und #Dresden stehen Änderungen an. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Alle Jahre wieder: Knapp zwei Wochen vor Weihnachten steht im öffentlichen Verkehr der große Fahrplanwechsel an. In diesem Jahr ist es am 11. Dezember, dem dritten Advent, so weit. Auch im #Fernverkehr auf der Schiene treten dann neue Fahrpläne in Kraft. Doch bevor die Zugfahrten final in die Unterlagen eingetragen werden, findet in jedem einzelnen Fall ein aufwendiges Verfahren statt. Das soll dem Grundsatz Rechnung tragen, Wettbewerb zu ermöglichen – damit die Fahrgäste profitieren. 

In Intercity-Zügen sind die Fahrpreise meist niedriger als im ICE

Für jeden Zug muss eine #Trasse gefunden werden – ein #Zeitslot, der nur ihm gehört. Auf stark nachgefragten Strecken kann es allerdings vorkommen, dass mehrere #Zugbetreiber um dieselbe #Fahrplanlage #konkurrieren. Dann muss in einer umfangreichen Prozedur entschieden werden, wer den Slot erhält. Anders als im #Luftverkehr gibt es keine #Großvaterrechte, die bereits vergebene …