Straßenbahn am Ostkreuz, Eine total verplante Strecke, aus Neues Deutschland

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165724.strassenbahn-am-ostkreuz-eine-total-verplante-strecke.html

Die #Planungsprobleme bei der #Straßenbahn zum #Ostkreuz gefährden auch andere Vorhaben

2026 – dann soll laut aktuellen Angaben der Senatsmobilitätsverwaltung endlich die #Straßenbahnlinie 21 den #Bahnhof Ostkreuz erreichen. Nur 1,2 Kilometer ist die #Neubaustrecke lang, auf der die Linie von der Boxhagener Straße in Friedrichshain in die Sonntagstraße verschwenkt werden soll, um den Eisenbahnknoten zu erreichen. Erstmals ist 2013 ein geplanter #Fertigstellungstermin genannt worden. Damals war vom Jahr 2016 die Rede. Vorgesehen ist der Bau dieser Verbindung seit Ende der 90er Jahre. Kein wirklich konkret geplantes #Tramprojekt in der Hauptstadt hat bisher länger gebraucht.

Ob die Strecke wirklich 2026 endlich eröffnet werden kann, steht in den Sternen. Von einem »realistischen Zeitplan« hatte Verkehrs-Staatssekretärin Meike Niedbal (Grüne) bei der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses vor der Sommerpause im Juni gesprochen. Das #Planfeststellungsverfahren soll 2023 abgeschlossen werden, die Fertigstellung der #Ausführungsplanung und Vergabe der Bauaufträge ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Niedbal sagt, was ihre Verwaltung unter »realistisch« versteht: »Zeitpuffer gibt es im Wesentlichen nicht.«

Bereits zweimal sind die Pläne im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens ausgelegt worden. Nun wird eine dritte #Auslegung erforderlich sein. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. Denn es hat inzwischen einen …