https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164419.luftfahrt-flughafen-ber-erhaelt-weitere-millionen.html
Weitere #Finanzspritzen für den #Hauptstadtflughafen #BER in #Schönefeld werden am Land Brandenburg nicht scheitern. Mit der Mehrheit von sechs Stimmen der Regierungsfraktionen SPD, CDU und Grüne stimmte der Haushaltsausschuss des Landtags am Donnerstag für die Aufhebung der bislang geltenden Sperre für 146,5 Millionen Euro. Linke und AfD enthielten sich.
Mit den vorgesehenen weiteren Mitteln hält Finanzministerin Katrin Lange (SPD) die #Liquidität der #Flughafengesellschaft #FBB bis Anfang 2026 für gesichert. Allein der Abgeordnete Philip Zeschmann (Freie Wähler) stimmte dagegen. Ihm zufolge wäre die Voraussetzung für die Aufhebung der Sperre ein tragfähiges #Geschäftskonzept gewesen, und das liegt nach seiner Auffassung nicht vor.
Allein für das mehr oder weniger ausgefallene #Fluggeschäft in den Corona-Jahren 2020 und 2021 musste ein Verlust von 1,7 Milliarden Euro von den Eigentümern des Airports ausgeglichen werden. Das sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg. Laut Ministerin Lange hat die EU den Sonderrahmen für coronabedingte Beihilfen bis zum 30. Juni verlängert.
Für den Abgeordneten Zeschmann ist der Verdacht auf #Insolvenzverschleppung nicht ausgeräumt. Auf seine Nachfrage bestätigte #Flughafenchefin Aletta von #Massenbach eine negative Eigenkapitalentwicklung bei ihrem Unternehmen, …