Zug statt Flug: Die Bahnkonzerne Deutschlands und Frankreichs weiten ihre Zusammenarbeit aus. Unter anderem soll 2023 eine neue #Direktverbindung zwischen Berlin und Paris starten – Fahrzeit: sieben Stunden.
Die #Deutsche Bahn und die französische #SNCF planen eine schnelle Direktverbindung zwischen Berlin und Paris. Ab Ende 2023 soll es dann möglich sein, innerhalb von sieben Zugstunden ohne Umstieg von der deutschen in die französische Hauptstadt zu gelangen – und umgekehrt. Bahn-Chef-Richard #Lutz und SNCF-Präsident Jean-Pierre #Farandou unterzeichneten eine Vereinbarung zur Ausweitung der 2007 gestarteten #Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen beiden Ländern.
Zunächst solle es eine tägliche Hin- und Rückfahrt über #Frankfurt mit deutschen #ICE-Zügen geben. Später solle eine zweite Verbindung mit französischen #TGV-Zügen hinzukommen. „Wir stellen fest, dass die Menschen zu längeren Bahnfahrten bereit sind“, sagte Farandou in Straßburg. „Vor einigen Jahren hätten wir das zu lang gefunden und Sorge gehabt, dass es niemand nutzen würde“, fügte er hinzu. Aber dies habe sich zum Glück geändert.“ Derzeit beträgt die schnellste Verbindung zwischen #Paris und Berlin etwa achteinhalb Stunden, es kann aber auch deutlich länger dauern.
„Unsere geplante neue #Direktverbindung zwischen den Herzen unserer beiden #Hauptstädte wird noch mehr Menschen für die Zugfahrt …