S-Bahn: Zug entgleist : Bahnhof Friedrichstraße: S-Bahn-Engpass dauert länger, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/news/ende-des-s-bahn-engpasses-friedrichstrasse-noch-offen-li.201723

Seit Donnerstag müssen zahlreiche -Bahn-Passagiere in Berlin deutlich mehr Zeit einplanen. Nun zeichnet sich eine #Freigabe des Tunnels ab.

Für Fahrgäste der S-Bahn Berlin ist ungewiss, wie lange die Einschränkungen auf den #Nord-Süd-Strecken andauern. Nach der #Entgleisung eines Zugs im Bahnhof #Friedrichstraße ist eines der beiden Gleise im Tunnel gesperrt. Nur die #S1 fährt mit einem eingeschränkten Angebot durch den #Tunnel. „Ein Zeitpunkt, an dem der Verkehr wieder regulär laufen wird, kann momentan noch nicht benannt werden“, teilte ein Bahnsprecher am Montag mit. Immerhin: Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr gab die #Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (#BEU) den gesperrten Bereich frei, die verbliebenen Teile des entgleisten Zuges wurden ins Werk #Schöneweide gebracht.

In der Nacht zu Donnerstag war das #Drehgestell eines Wagens der #S2 auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Oranienburger Straße und Friedrichstraße …