Straßenbahn: Tram in Berlin: Zahl der Unfälle wieder gestiegen, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234005201/berlin-verkehr-tram-unfall.html

Die Fahrt in einem Mietwagen durch Lichtenberg endete am 24. Oktober für zwei Menschen tödlich. Der Wagen wurde auf der Landsberger Allee von einer #Tram erfasst. Der Fahrer starb noch vor Ort, einer Passagier später im Krankenhaus. Die anderen beiden Menschen im Auto überlebten schwer verletzt. Der Zug #entgleiste. Knapp 25 Stunden später erfasste eine Tram erneut einen Pkw – diesmal am Hauptbahnhof. Auch hier gab es einen Verletzten.

Die Wucht einer #Straßenbahn in voller Wart ist gigantisch. In Berlin gab es nach Auskunft der Berliner Polizei zwischen Januar und September 245 Unfälle, an denen eine Straßenbahn beteiligt war. Hochgerechnet auf ein gesamtes Jahr würde das rund 327 Vorfällen entsprechen. Damit wäre gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 33 Fälle zu verzeichnen. 2020 erreichte die Zahl der Straßenbahnunfälle vermutlich aufgrund des coronabedingten Zurückfahrens des öffentlichen Lebens auch den niedrigsten Stand seit 2015 von 294 Fällen.

Die meisten Tramunfälle gibt es in #Oberschöneweide
Laut der Berliner Polizei und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) gibt es die meisten #Tramunfälle in Oberschöneweide. An der Kreuzung der Straße zum FEZ und An der Wuhlheide wurden seit 2015 mit 24 die meisten Vorfälle erfasst. Weitere 16 waren es knapp 500 Meter weiter westlich, wo die Weiskopffstraße auf der Straße An der Wuhlheide endet. Ebenfalls 16 wurden in Mahlsdorf registriert, wo die Bergedorfer Straße auf dem Hultschiner Damm endet. Die übrigen Schwerpunkte liegen in Mitte, Prenzlauer Berg …