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Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:
Frage 1: Wie oft mussten 2016 die Berliner #Autobahntunnel #gesperrt werden bzw. einzelne Fahrstreifen oder #Zufahrten #beschränkt werden? Bitte die Tunnelsperrungen nach Fahrtrichtung, unterteilt nach Unfällen, hohem Ver- kehrsaufkommen und sonstigen Gründen, auflisten.
Frage 1.1: Welche Veränderungen zeigen sich dabei zum Vorjahr?
Antwort zu 1 und 1.1: Anzahl und Art der Sperrungen sowie die Veränderungen zum Vorjahr können den nach- stehenden Tabellen entnommen werden:
Anzahl Sperrungen des Tunnels Ortsteil Britz (TOB) |
|||||
Jahr |
wg. Unfalls |
wg. hohen Ver- kehrsauf- kommens |
aus sonstigen Gründen |
Sperrung einzelner Fahrstreifen |
kurzzeitige Sper- rung eines Fahr- streifens vor dem Tunnel und ggf. der Zufahrten Busch- krugallee und Brit- zer Damm (Zufluss- steuerung) |
2016 |
11 Nord, 7 Süd |
13 Nord, 1 Süd |
12 Nord, 17 Süd, 2 Voll |
185 Nord, 195 Süd |
559 Nord, 11 Süd |
z. Vgl. 2015 |
8 Nord, 5 Süd |
18 Nord, 8 Süd |
13 Nord, 15 Süd, 1 Voll |
280 Nord, 176 Süd |
464 Nord, 18 Süd |
Veränderung von 2015 nach 2016 |
+ 3 + 2 |
– 5 – 7 |
– 1 + 2 + 1 |
– 95 + 19 |
+ 95 – 7 |
(Nord = Fahrtrichtung AK Schöneberg, Süd = Fahrtrichtung Dresden, Voll = beide Fahrtrichtungen) |
Anzahl Sperrungen der (technisch miteinander gekoppelten) Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH) |
||||
Jahr |
wg. Unfalls |
wg. hohen Ver- kehrsauf-kommens |
aus sonstigen Gründen |
Sperrung einzelner Fahrstreifen |
2016 |
5 Nord, 2 Süd |
0 Nord, 0 Süd |
85 Nord, 53 Süd, 0 Voll |
262 Nord, 236 Süd |
z. Vgl. 2015 |
5 Nord, 1 Süd |
0 Nord, 0 Süd |
83 Nord, 16 Süd, 0 Voll |
212 Nord, 198 Süd |
Veränderung von 2015 nach 2016 |
+- 0 + 1 |
+- 0 +- 0 |
+ 2 + 37 +- 0 |
+ 50 + 38 |
(Nord = Fahrtrichtung AK Schöneberg, Süd = Fahrtrichtung Dresden, Voll = beide Fahrtrichtungen) |
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Anzahl Sperrungen des Tunnels Flughafen Tegel (TFT) |
||||||||
Jahr |
wg. Unfalls |
wg. hohen Ver- kehrsauf-kommens |
aus sonstigen Gründen |
Sperrung einzelner Fahrstreifen |
||||
2016 |
6 Nord, |
8 Süd |
13 Nord, |
47 Süd |
52 Nord, |
31 Süd |
157 Nord, |
154 Süd |
z. Vgl. 2015 |
15 Nord, |
8 Süd |
17 Nord, |
105 Süd |
46 Nord, |
24 Süd |
100 Nord, |
123 Süd |
Veränderung von 2015 nach 2016 |
– 9 |
+- 0 |
– 4 |
– 58 |
+ 6 |
+ 7 |
+ 57 |
+ 29 |
(Nord = Fahrtrichtung AK Oranienburg, Süd = Fahrtrichtung AD Charlottenburg) |
Anzahl Sperrungen des Tunnels Tegel Ortskern (TTO) |
|||||||
Jahr |
wg. Unfalls |
wg. hohen Ver- kehrsauf-kommens |
aus sonstigen Gründen |
Sperrung einzelner Fahrstreifen |
|||
2016 |
0 Nord, |
2 Süd |
0 Nord, |
0 Süd |
4 Nord, |
13 Süd |
98 Nord, 95 Süd |
z. Vgl. 2015 |
1 Nord, |
1 Süd |
0 Nord, |
1 Süd |
15 Nord, |
21 Süd |
108 Nord, 117 Süd |
Veränderung von 2015 nach 2016 |
– 1 |
+ 1 |
+- 0 |
– 1 |
– 11 |
– 8 |
– 10 – 22 |
(Nord = Fahrtrichtung AK Oranienburg, Süd = Fahrtrichtung AD Charlottenburg) |
Anzahl Sperrungen der Zufahrten Siemensdamm und Antonienstraße wegen hohen Verkehrsaufkommens |
||
Jahr |
Siemensdamm |
Antonienstraße |
2015 |
554 |
452 |
z. Vgl. 2015 |
468 |
403 |
Veränderung von 2015 nach 2016 |
+ 86 |
+ 49 |
Frage 2: Gibt es bestimmte Wochentage und Tageszei- ten, in denen sich Sperrungen oder Zufahrtsbeschränkun- gen häufen? Wenn ja, welche Zeiten, Wochentage und Fahrtrichtungen sind davon betroffen?
Antwort zu 2: Die einzelnen Sperrungen des Tunnels Ortsteil Britz in Fahrtrichtung Nord einschließlich der Zufahrten Britzer Damm und Buschkrugallee sowie die einzelnen Sperrungen des Tunnels Flughafen Tegel in Fahrtrichtung Süd einschließlich. der Zufahrt Antonienst- raße mussten mehrheitlich werktags zur Verkehrsspitze in den Morgenstunden durchgeführt werden. Bei sonstigen Tunnelsperrungen ist in beiden Fahrtrichtungen keine zeitliche Ausprägung erkennbar.
Frage 3: Welche umliegenden Straßen sind von den Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen beson- ders betroffen? Wie wirken sich die Tunnelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen auf das umliegende Stra- ßennetz aus?
Antwort zu 3: Bei Sperrungen bzw. Zufahrtsbeschrän- kungen kommen die ausgewiesenen Bedarfsumleitungs- strecken zum Tragen. Diese sind:
Tunnel Tegel Ortskern (TTO):
Bedarfsumleitung U1/2 über AS Holzhauser Str. – Holz- hauser Str. – Berliner Str. – Waidmannsluster Damm – Autobahnschnittstelle (AS) Waidmannsluster Damm
Tunnel Flughafen Tegel (TFT):
Bedarfsumleitung U 10/11 über Kurt-Schumacher-Damm
– ehemalige Bundesautobahn (BAB) A105
Tunnel Ortsteil Britz (TOB):
Bedarfsumleitung U 7/8 über AS Gradestr. – Gradestr. – Blaschkowallee – Späthstr. – AS Späthstr.
Tunnel Alt-Glienicke (TAG) und Tunnel Rudower Höhe (TRH):
Bedarfsumleitung über U 16/17 über AS Adlershof – Ernst-Ruska-Ufer – Köpenicker Str. – Adlergestell – Am Seegraben – BAB A117
In den Spitzenstunden ist davon auszugehen, dass der Verkehr, der auf den Berliner Bundesautobahnen fährt, nicht in vollem Umfang durch die genannten Umleitungs- trecken aufgefangen werden kann, da diese schon ausge- lastet sind. Bei diesem Zustand beschränken sich die Auswirkungen nicht nur auf die ausgeschilderten Umlei- tungsstrecken, sondern durchaus auch auf das weiterfüh- rende Straßennetz in der Umgebung. Es kommt in diesen Fällen zu einer Steigerung der Fahrzeiten für die Ver- kehrsteilnehmer und Staus können nicht vermieden wer- den.
In den verkehrsarmen Zeiten hingegen, besonders in den Nachtstunden, können die ausgeschilderten Umlei- tungsstrecken den Verkehr normalerweise ohne große Einschränkungen für den Verkehrsfluss auffangen. Daher werden Wartungsarbeiten auf den Berliner Bundesautob- ahnen in dieser Zeit durchgeführt.
Frage 4: Gibt es Veränderungen beim Verlauf der Umleitungsstrecken? Wenn ja, wo und was ist dort neu?
Antwort zu 4: Nein, es wurden keine neuen oder ver- änderten Umleitungsstrecken dauerhaft straßenverkehrs- behördlich angeordnet.
Frage 5: Welche Möglichkeiten sieht der Senat Tun- nelsperrungen und Zufahrtsbeschränkungen zu verhindern oder zumindest zu vermindern?
Antwort zu 5: Die zuständige Verkehrslenkung Berlin als nachgeordnete Senatsbehörde hat bezüglich Tunnel- sperrungen und Zufahrtsbeschränkungen die RABT (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln) anzuwenden. Die aktuell gültige Fassung lässt einen weitergehenden Verzicht auf Sperrungen und Zufahrtsbeschränkungen als bisher praktiziert nicht zu.
Berlin, den 31. März 2017
In Vertretung
S t e f a n T i d o w
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Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
(Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Apr. 2017)