http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/presseinformationen/bbmv/bbmv20110502.html
(Berlin, 2. Mai 2011) Ab Mittwoch, 4. Mai, erreichen Reisende den S-Bahnhof
Karlshorst über einen weiteren Zugang von der Stolzenfelsstraße. In
umfangreicher Bautätigkeit wurde der vorhandene Tunnel in nördlicher
Richtung mit einem Tunneldurchstich verlängert. Uwe Marxen, Leiter
Regionalbereich Ost der DB Station und Service AG: „Das Projekt Karlshorst
ist ein Beispiel für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Senat und Bahn!“
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung finanzierte den Neubau mit
850.000 Euro. Dr. Friedemann Kunst, Leiter Abteilung Verkehr der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: „Der Senat bestellt nicht nur
Verkehrsleistungen bei der Berliner S-Bahn, sondern investiert auch immer
wieder in Anlagen, die den Reisenden zu Gute kommen. Das Beispiel
zusätzliche Bahnhofszugänge, wie hier in Karlshorst, zeigt die hohe
Bedeutung, die das Land Berlin der S-Bahn beimisst.“
Innerhalb eines Jahres wurden, ohne den Betrieb auf dem S-Bahn Gleis Erkner
– Ostbahnhof zu unterbrechen, eine Hilfsbrücke und der Tunnel aus
Stahlbeton eingebaut. Neu entstand auch der nördliche Tunnelvorplatz mit
Gehwegen auf beiden Seiten der Stolzenfelsstraße einschließlich einer
Entwässerung.
Während der Arbeiten mussten die S-Bahn-Stromanlage und die nördliche
Bahnsteigkante wegen der notwendigen Baufreiheit und zur Herstellung des
Endzustandes angepasst werden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG