http://www.zeit.de/online/2007/52/u-bahn
Vergrabene Millionen
Von Marc Steinhäuser
Deutschland ist im U-Bahn-Fieber: Berlin, Hamburg und Köln bekommen neue Tunnelstrecken. Für die Prestigeprojekte zahlen die Städte einen hohen Preis.
Helmut Kohl hatte sie sich so sehr gewünscht: Eine Kanzler-U-Bahn, die den Bundestag mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof verknüpft und unter den Linden hindurch bis zum Alexanderplatz fährt. Schließlich ist es nicht nur weltstädtisch und repräsentativ, wenn Bundestag und Kanzleramt über eine eigene U-Bahn-Station verfügen, sondern auch ziemlich praktisch für Parlamentarier und Regierungsmitarbeiter.
Inzwischen ist Kohl längst nicht mehr Kanzler. Von seinem U-Bahn-Traum sind bis heute nur die eisernen Bauzäune vor dem Brandenburger Tor und blinde Eingänge zu sehen. Auch andere deutsche Großstädte sind geprägt von Baugruben: In Hamburg soll ab Januar der …