U-Bahn: Ein Zug wird kommen – eventuell Ob die U55 zur WM vom Reichstag zum Hauptbahnhof fährt, ist weiterhin unklar, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-zug-wird-kommen-eventuell/695684.html

Neben dem Bretterzaun am Pariser Platz stand BVG-Vorstandsmitglied Thomas Necker und zeigte hinab in die #Baugrube. Dort unten, in 20 Meter Tiefe, sollen im Sommer 2007 die Züge der -Bahnlinie 55 fahren – vom #Brandenburger Tor zum #Hauptbahnhof. „Eine Baustelle in ihrer vollen Schönheit!“, schwärmte Necker und umklammerte fest seinen Helm.

An etwas muss man sich schließlich festhalten, wenn bisher schon so vieles durcheinander geraten ist: Zur Fußball-WM – die vom 9. Juni bis 9. Juli stattfindet – sollten einst die Züge auf der kompletten Strecke rollen. Dann bekamen die Bauarbeiter Probleme mit dem Grundwasserpegel, so dass die Fertigstellung des Bahnhofs am Brandenburger Tor nicht zu schaffen war. Im Dezember soll der Rückstand aufgeholt sein; ein halbes Jahr später kann der Vollbetrieb aufgenommen werden.

Ob die Züge zur WM 2006 zumindest zwischen #Hauptbahnhof und #Reichstag pendeln, stellt sich „spätestens Ende April“ raus, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Wenn Bund und Land das fordern, könnten wir das machen.“ Die Gleise liegen im Tunnel, in gut einem Monat werden die Waggons in den Schacht hinabgelassen. Die Kosten für den #WM-Pendelbetrieb würden allerdings bei mehr als einer halben Million Euro liegen.

Die BVG hält das Vorhaben für wenig sinnvoll, weil die beiden Bahnhöfe nur 610 Meter auseinander liegen – und der Bahnhof Bundestag alles andere als …