#Maßgeschneiderte Lösungen umsetzen, Kosten senken, #Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs stärken – dieses Erfordernisse haben zu der Entscheidung der Bahn geführt, #Regionalnetze abseits der Ballungsräume direkt vor Ort und nicht von einer Bundeszentrale aus zu managen.
850 #Schienenkilometer werden in Brandenburg zu zwei Regionalnetzen #West- und #Ostbrandenburg zusammengefasst. 512 Millionen Euro wird die Bahn bis 2011 hier investieren.
Auf allen Strecken können die Züge dann mit mindestens 80 km/h fahren. Derzeit sind es mancherorts wegen der schlechten Infrastruktur 30 km/h, an Langsamfahrstellen zum Teil sogar noch weniger.
Allein 370 Bahnübergänge müssen in den beiden Regionalnetzen erneuert oder beseitigt werden. Durchschnittlich alle 1,25 km befindet sich ein Bahnübergang, oft nur ein ungesicherter Feldweg. Akzeptable #Reisegeschwindigkeiten sind so kaum zu erzielen.
Bei jeder Veränderung sind aber die Bedürfnisse der Bewohner der Region einerseits und die finanziellen Möglichkeiten von Bahn, Land und Kommune andererseits unter einen Hut zu bringen.
Folgende Strecken werden demnächst in Angriff genommen oder sind bereits im Bau…