S-Bahn: Verspätungen bei der S-Bahn, S-Bahn entschuldigt sich für gehäufte Verspätungen aus Punkt 3

Eberhard Lorenz, Fachbereichsleiter Betrieb bei der S-Bahn Berlin
GmbH: „Im Dezember verfehlen wir den #Pünktlichkeitsgrad klar, an der Beseitigung der Ursachen wird konzentriert gearbeitet.“

Im #Jahresdurchschnitt 2002 werden voraussichtlich 96,5 Prozent aller Züge #pünktlich fahren, die maximal bis zu drei Minuten verspätet sind. In diesem Herbst allerdings ist der Wurm drin, die letzte Oktoberwoche und die vergangenen #Frostwochen im Dezember weisen Werte aus, die deutlich darunter liegen. So beträgt der Pünktlichkeitsgrad zur Monatsmitte Dezember nur 93 Prozent, gesteht Eberhard Lorenz, Fachbereichsleiter Betrieb der S-Bahn Berlin.

„Das ist für Berliner Verhältnisse deutlich zu wenig“, sagt er ohne Umschweife und erklärt: „Die Reaktion der Fahrgäste ist eindeutig, deshalb ist ein klares Wort nötig. Wir müssen und möchten uns bei unseren Kunden für die zahlreichen #verspäteten und #ausgefallenen bzw. auf einigen Streckenabschnitten ausgefallenen Züge #entschuldigen. Wir kennen die Probleme, nehmen sie im Detail auf, analysieren sie und stellen die Ursachen ab oder suchen nach langfristigen Lösungen, um den Zustand zu verbessern.“

Kleine Ursache
große Wirkung …