Warum hat sich in diesem Jahr der Termin für den #Fahrplanwechsel gegenüber den Vorjahren verändert?
Karl-Heinz Friedrich: Die europäischen Länder haben sich geeinigt, ihre Fahrpläne noch besser als bisher aufeinander abzustimmen. Als gemeinsames Datum für die #Umstellung hat man den 15. Dezember festgelegt. So soll es in Zukunft auch bleiben.
Hat deshalb der Fahrplanwechsel 2002 für die Bahn einen so hohen Stellenwert?
Karl-Heinz Friedrich: Auch. Er ist aber vor allem deshalb der bedeutendste seit der #Stadtbahneröffnung im Mai 1998, bundesweit sogar seit 1991 mit dem Start der #ICE-Flotte, weil zum 15. 12. ein grundlegend neu strukturierter #Fahrplan bei der DB in Kraft tritt.
Die #Hochgeschwindigkeitsneubaustrecke Köln – Rhein/Main wurde in das bundesweite ICE- und InterCity- Netz eingefügt. Damit musste die Bahn fast ihr gesamtes #Taktsystem neu knüpfen.
Und das hat Auswirkungen bis in unsere Region?
Karl-Heinz Friedrich: Ja. Auch in Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele #Verknüpfungen mit dem #Fernbahnnetz, die wir beim „Stricken“ des #Regionalbahnnetzes Regionalbahnnetzes …