https://www.tagesspiegel.de/berlin/wannsee-bald-ein-ice-bahnhof-ohne-schalter/360508.html
Im Bahnhof #Wannsee werden nach Befürchtungen der Bahngewerkschaft Transnet bald keine #Fahrscheine mehr verkauft. Ähnlich könnte es Fahrgästen auch in den Bahnhöfen #Charlottenburg, #Schöneweide und möglicherweise auch #Schönefeld gehen. Bahnsprecher Andreas Fuhrmann sagte, entschieden sei hier noch nichts, doch #Verkaufsschalter stünden stets auf dem Prüfstand. Sie müssten #wirtschaftlich tragbar sein. Wannsee wäre bei einer Schließung der Schalter einer der bundesweit ganz wenigen Bahnhöfe, in denen zwar #ICE-Züge halten, es aber keine Fahrscheine zu kaufen gibt.
Seit Jahren bereits schließt die Bahn #Schalter vorwiegend in kleineren Bahnhöfen. Eine weitere Streichliste gibt es nach Angaben von Transnet-Sprecher Michael Klein auch für Brandenburg. Die Bahn will ihre Kosten beim Fahrscheinverkauf weiter senken. Die so genannten #Vertriebskosten betragen nach Fuhrmanns Angaben gegenwärtig 23 Prozent, bei 17 Prozent wolle die Bahn ankommen.
Wenn im Bahnhof die Schalter geschlossen bleiben, müssen Kunden auf #Reisebüros oder #Verkaufsagenturen ausweichen. Und während Auskünfte am Bahnschalter gratis sind, verlangen Reisebüros oder Agenturen bereits nur für Angaben zum #Fahrplan eine Gebühr, wenn der Kunde anschließend keinen Fahrschein kauft. Ähnlich sieht es auch bei der telefonischen Bestellung von Fahrscheinen aus. Hier hat die Bahn erst vor kurzem die Gebühren erhöht.
Auch #Automaten sollen die Schalter ersetzen. An den modernsten …