Umsteigebeziehungen können Fahr- und Wartezeiten wesentlich verkürzen
Der #Neustart auf dem #S-Bahn-Ring am 13. Oktober und die zeitgleiche #Wiedereröffnung des #Nord-Süd-Tunnels hat ohne größere Probleme geklappt, das jetzt verwirklichte #Ringkonzept trägt Früchte. „Es läuft wesentlich besser als am 16. Juni und in der Zeit danach bei Inbetriebnahme des Rings, als zugleich der Nord- Süd-Tunnel gesperrt wurde“, erklärte der Fachbereichsleiter Betrieb Eberhard Lorenz „punkt3“.
„Es zeigt sich, dass das Konzept des Dritteltakts innerhalb von 20 Minuten auf dem Ring und den #Zubringerlinien S 45, S 46 und S 47 tragfähig ist. Außerdem gibt es diesmal kaum #Stellwerkspannen.“
Nur an einem Tag verfehlte die S-Bahn die #Pünktlichkeitsnorm leicht
In der ersten #Betriebswoche nach #Fahrplanwechsel wartete die S-Bahn mit der gewohnten #Pünktlichkeit von 97 bis 98 Prozent aller Züge auf, die gar nicht oder weniger als drei Minuten zu spät waren. „Einzig der Dienstag fiel da etwas heraus mit 95 Prozent, als einige S-Bahnen wegen des Wetters nicht die nötige Geschwindigkeit erreichten.“
Selbst am Donnerstag, als eine #Weichenstörung am Biesdorfer Kreuz durch einen #Kurzschluss zwischen 6.45 und 7.18 Uhr für die Verspätung von 30 Zügen mit jeweils etwa fünf Minuten sorgte und ein 485er Zug am Ostkreuz nach …