S-Bahn: Ab 16. Juni gibt es den S-Bahn-Ring wieder, Trauen Sie sich, Ring zu fahren!, aus Punkt 3

Fünf Wochen vor dem -Bahn-Ringschluss am 16. Juni bekommen S-Bahn Berlin GmbH und punkt 3 zunehmend Fragen zum #Verkehrskonzept auf der „Strecke ohne Ende“.

Die Kunden/Leser möchten vor allem wissen, ob sie in der Zeit der Sperrung des Nord-Südtunnels sehr viel längere Fahrzeiten einplanen müssen und wie man überhaupt von Nord nach Süd und umgekehrt durch die Stadt kommt.

Wir haben den für die #Fahrgastinformation verantwortlichen S-Bahn-Mitarbeitern auf den Computer geschaut. Detlef Speier arbeitet gerade an einer Tabelle, in der jede den Ring berührende -Bahn-Linie dargestellt ist. „Wir wollen den Fahrgästen unser Konzept so leicht wie möglich vermitteln. Zwei grundsätzliche Aussagen sind wichtig für alle, die auf den Ring wollen oder sich in #Nord-Süd-Richtung bzw. entgegengesetzt
bewegen:

  1. Es gibt #Ringzüge und es gibt Züge, die in den Ring hinein und wieder herausfahren. Beide Zugarten sind in #Gesundbrunnen miteinander verknüpft.
  2. Alle Züge mit einer zweistelligen 40er-Bezeichnung – also #S46, #S47 – fahren von Süden her über Süd- und Westring Richtung Gesundbrunnen, die einstellige Zuggruppenbezeichnung #S8 verweist auf die Fahrt über den Ostring nach Gesundbrunnen.

Auf dem Ring selbst fahren die beiden Ringlinien #S41 und
#S42. Man muss sich nur mer ken: S 41 im Uhrzeigersinn, S 42 gegen…