Bahnverkehr + Regionalverkehr: VBB für Ausbau der Stettiner Bahnlinie, aus Märkische Oderzeitung

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/
category/Uckermark/id/283621

Von Oliver Schwers

Berlin/Gartz Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat sich jetzt doch mit den überraschenden Vorschlägen aus der Uckermark für eine bessere Bahnverbindung zwischen Berlin und Stettin befasst. Auf der jüngsten Regionalkonferenz in Prenzlau verlangte Frank Gotzmann vom Amtsausschuss die Einrichtung eines Regionalexpress 8 als durchgehenden Zug bis Berlin und ohne Umstieg in Angermünde. Ebenso forderten Bahnbefürworter den Ausbau der Strecke ab Passow als zweigleisige Verbindung und eine Elektrifizierung.
„Grundsätzlich würden wir eine Elektrifizierung und einen Ausbau begrüßen“, so Brigitta Köttel, Sprecherin des VBB. „Allerdings müssen die technischen Voraussetzungen zwischen Deutschland und Polen besprochen werden.“ Bisher kam allerdings der seit Langem geforderte Vertrag nicht zustande. Ein durchgehender Zug müsse den Anforderungen beider …

Schreibe einen Kommentar