15.11.2024
Etwas mehr als ein Jahr ist es Fahrgästen nun möglich, mit der #Straßenbahnlinie #M10 über den Berliner #Hauptbahnhof hinaus in Richtung Westen bis zur #Turmstraße in #Moabit zu fahren. Die #Eröffnung der Verlängerung war Anfang September 2023 feierlich begangen worden. Doch schnell trübte die große #Unpünktlichkeit der Linie, die Pendlerinnen und Pendler an den letzten Abschnitten auf der Strecke besonders hart trifft, die Stimmung. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind dennoch zufrieden und ziehen eine positive Bilanz nach einem Jahr M10-Ausbau.
Laut den Berliner Verkehrsbetrieben ist die Verlängerung seit Eröffnung „ein Erfolg“. Täglich würden zwischen 22.000 und 23.000 Menschen den Streckenabschnitt nutzen. Am meisten frequentiert sei jedoch der Abschnitt zwischen den Haltestellen Prenzlauer Allee/Danziger Straße und U-Bahnhof Bernauer Straße. Die Unterschiede lägen jedoch im Prozentbereich.
Tram M10: BVG passte Fahrzeiten an, um pünktlicher zu sein
Doch von Beginn an gab es, wie auf der gesamten M10-Strecke, Schwierigkeiten, den Fahrplan einzuhalten. Wenn die M10 auf ihrem Weg zwischen Warschauer Straße und Turmstraße – und umgekehrt – Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte durchquert, muss sie sich die Straße immer wieder mit dem #Fahrzeugverkehr …