Eine Tram über den Ku’damm?: Berliner Straßenbahn-Bündnis will das Schienennetz verdoppeln, aus Der Tagesspiegel

04.11.2024

https://www.tagesspiegel.de/berlin/eine-tram-uber-den-kudamm-berliner-strassenbahn-bundnis-will-das-schienennetz-verdoppeln-12640238.html

Das Bündnis „Pro Straßenbahn“ fordert 286 Kilometer neue #Strecken in allen Bezirken der Stadt. In den vergangenen Jahren wurden nur wenige Abschnitte tatsächlich fertig. Ist das „Zielnetz“ nur eine Vision?

Bei der Berliner #Straßenbahn sieht die Realität so aus: 2021 wurden 2,7 Kilometer neue Strecke fertig, 2023 noch einmal 2,2 Kilometer. Davor war lange Jahre Pause – und mindestens in den kommenden fünf Jahren wird nichts fertig werden. Angesichts dieser Zahlen sind die 286 Kilometer neuen Strecken, die das #Bündnis „#Pro Straßenbahn“ fordert, sehr mutig. Eine Vision?

Am Montag stellte das Bündnis aus 17 Partnern das #Zielnetz für 2050 vor. Dabei sind die Fahrgastverbände Igeb und Pro Bahn, der Bund, aber auch engagierte Verkehrspolitiker von SPD, Grünen und Linkspartei. Gegenüber dem vor sechs Jahren vorgestellten Plan kamen noch einmal 20 Kilometer hinzu, zum Beispiel über den Kurfürstendamm und die Clayallee bis Zehlendorf. Aktuell fahren in Berlin auf 199 Kilometern Züge. Das Netz würde sich also mehr als #verdoppeln und wäre immer noch kürzer als in den besten Zeiten. 1930 waren es 634 Kilometer.

Lästereien wie die des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt („Wer Visionen hat, sollte zum Arzt“), lässt Sybille Uken von der SPD an sich abprallen. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagte die Verkehrspolitikerin bei der Präsentation. Zudem sei die Definition eines Zielnetzes wichtig zur langfristigen #Trassensicherung. Der derzeitige Neubau der #Brücke #Buckower Chaussee über die #Dresdener Bahn ohne #Berücksichtigung einer einst vom Senat selbst geplanten Straßenbahn unterstreiche den Bedarf für ein verbindliches Zielnetz…