14.10.2024
Voraussichtlich im kommenden Jahr wird im Südosten Berlins eine neue #Fähre Fahrgäste über die #Spree transportieren. Sie soll zwischen den Uferseiten der Ortsteile #Oberschöneweide und #Niederschöneweide pendeln. Hintergrund ist eine bessere Verkehrsanbindung für das #Zukunftsquartier #Behrens-Ufer, eines der größten #Neubauprojekte in #Treptow-Köpenick, das 2028 fertiggestellt werden soll.
Auf dem riesigen Areal an der #Ostendstraße errichtet die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) ein neues #Gewerbeareal, auf dem zukünftig etwa 12.000 Menschen arbeiten sollen. Auf einer Mietfläche von insgesamt 235.000 Quadratmetern sollen sich Gewerbetreibende sowohl in historischen als auch neuen Gebäuden primär aus den Bereichen #Biowissenschaften, Labor und #Leichtindustrie ansiedeln.
Bessere Verkehrsanbindung für das Milliarden-Projekt Behrens-Ufer
Geplant sind außerdem ein umfassendes Kunst-, Kultur- und #Freizeitangebot sowie #Gastronomie direkt am #Spreeufer und Einzelhandel. Ebenfalls geplant sind ein 550 Meter langer öffentlicher #Uferweg, der nahtlos an den Weg auf dem benachbarten Grundstück der #Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin anschließt…