S-Bahnen fahren unpünktlicher, aus Berliner Morgenpost

12.02.2024

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article241647828/S-Bahnen-fahren-unpuenktlicher.html

Über die Bahn und ihre #Pünktlichkeit wird in Deutschland immer gerne diskutiert. Neue Zahlen zeigen, in welchen Städten der -Bahn-Verkehr am zuverlässigsten läuft – und wo nicht.

Die von der Deutschen Bahn betriebenen -Bahnen sind im vergangenen Jahr unpünktlicher gefahren als in den Jahren davor. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Matthias Gastel hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach wurden im vergangenen Jahr 92,5 Prozent der Halte dieser S-Bahnen #pünktlich erreicht. 2019 lag die #Pünktlichkeitsquote noch bei 95,3 Prozent, 2020 bei 96,5 Prozent.

Verglichen wurden die neun größten -Bahn-Netze, die von der Deutschen Bahn betrieben werden. Als pünktlich geht ein Zug noch in diese Statistik ein, wenn er mit maximal 5:59 Minuten Verspätung einen Halt erreicht. Im #Berufsverkehr mit insgesamt kurzen Reisezeiten kann es aber oft dazu führen, den #Anschluss zu verpassen.

Die besten Werte für die S-Bahnen in Berlin und Hamburg

Besonders unpünktlich waren der Statistik zufolge die S-Bahnen Rhein-Ruhr (85,2 Prozent) und Rhein-Neckar (86,3 Prozent). Die besten Werte verzeichneten die S-Bahnen Berlin (96,6 Prozent) und Hamburg (96,5 Prozent). Ebenfalls aufgeführt wurden die S-Bahnen München (89,5 Prozent), …